Mannheim – Auch dieses Jahr öffnet der Mannheimer Rosengarten zwischen den Jahren wieder seine Türen für das Winterfestival, das sich inzwischen einen festen Platz im kulturellen Kalender der Metropolregion Rhein-Neckar erobert hat. Vom 25. Dezember 2016 bis 04. Januar 2017 präsentiert das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten ein abwechslungsreiches Programm mit Bühnen-Highlights aus Gospel, Filmkonzert, Oper und Show und beschert nicht nur an den Feiertagen unvergessliche Augenblicke, die zum Lachen, Staunen und Träumen einladen.
Gleich zu Beginn des Winterfestivals darf Mannheim sich auf die Rückkehr einer Legende freuen. Queen Esther Marrow kann auf eine über 50-jährige Bühnenkarriere und Zusammenarbeiten mit Musik-Größen wie Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, Miriam Makeba, B.B. King, Harry Belafonte, Mahalia Jackson und Ray Charles zurückblicken. Jetzt verabschiedet sich der Superstar der internationalen Gospelszene, wie von der New York Times gekürt, gemeinsam mit The Harlem Gospel Singers und der grandios besetzten Band von ihren Fans. In einem Fest entlädt sich ein Feuerwerk aus dem Vermächtnis großer Gospeltradition, wenn sich neue wie vertraute Hymnen in temporeichen Rhythmen offenbaren. Mit einer fulminanten „Best-Of-Show“ geht Queen Esther Marrow‘s The Harlem Gospel Singers Show auf Abschieds-Tour und wird mit Stimmgewalt und jenem unverkennbar originären Groove aus R&B, Funk und Soul auch Mannheim am 25. Dezember 2016 ein letztes Mal beflügeln, mitreißen und begeistern.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel setzt am 26. Dezember 2016 das hochkarätige Winterprogramm fort. Der tschechische Märchenfilm aus dem Jahr 1973 gehört für viele Menschen zu Weihnachten wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln. Umso schöner, dass man das romantische Meisterwerk am zweiten Weihnachtsfeiertag im strahlenden Kinoformat und mit großer Orchesterbegleitung im Mannheimer Rosengarten erleben kann. Für das einzigartige Hörerlebnis sorgt das Radiosymphonieorchester Pilsen unter der Leitung des international renommierten Filmmusikspezialisten Frank Strobel. Nicht zuletzt durch die traumhafte Musik Karel Svobodas hat der Kultfilm Millionen Herzen erobert. Und besonders eines ruft bei vielen Menschen auf direktem Wege Glücksgefühle hervor: Jene Melodie, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee ins Glück jagt.
Am 27. Dezember 2016 geht es beim Winterfestival ähnlich romantisch weiter: Dann dürfen sich Musik- und Märchenfans auf Die Zauberflöte freuen. Das Meisterwerk von Wolfgang Amadeus Mozart zählt zu den meistgespielten Opern der Welt und ist heute so populär wie damals. Gemeinsam mit dem Orchester und Chor des Budapester Operntheaters entführen international renommierte Solisten das Publikum in eine zauberhaft-mystische Welt: Prinz Tamino hat sich in das Bildnis der schönen Pamina verliebt. Als er sich mit dem Vogelfänger Papageno auf die Suche nach der unbekannten Schönheit begibt, gerät er in den zerstörerischen Machtkampf der geheimnisvollen Königin der Nacht und des erhabenen Herrschers Sarastro. In liebeswerter Leichtigkeit erzählt Die Zauberflöte vom ewigen Kampf zwischen Licht und Finsternis und dem wundersamen Sieg der Liebe über alle Gefahren.
Mit STOMP darf Mannheim sich dann vom 29. bis 31. Dezember 2016 auf einen wild wummernden Jahreswechsel freuen! Nach vier langen Jahren kehrt das furioseste, originellste und witzigste Rhythmusspektakel der Erde endlich in die Quadratestadt zurück und sorgt für staunende Augen, klingelnde Ohren und erschöpfte Lachmuskeln. Mit nichts als Schrott und untrüglichem Rhythmusgefühl bewaffnet, loten die herrlich eigenwilligen STOMP-Charaktere zuvor unbekannte Klangtiefen aus. Ob Streichholzschachteln, Besen, oder Spülbecken – im STOMP-Kosmos verwandeln sich die Dinge des Alltags zu singendem Müll und sinfonischem Schrott. Akustisch wird dabei alles herausgeholt, was nur möglich ist. Über 15 Millionen kleine und große Menschen weltweit haben sich schon von der hohen Kunst des Fingerschnippens, Besenschwingens und Mülltonnenschepperns begeistern lassen. Auch Mannheim erwartet ein vorzüglicher, rauschhaft raschelnder Spaß!
Nach dem großen Erfolg der Wechseljahre-Revue „Heiße Zeiten“, die unter anderem gleich zweimal in Mannheim zu Gast war und insgesamt über 250.000 Zuschauer begeisterte, sorgt das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten vom 02. bis 04. Januar 2017 für ein Wiedersehen mit dem ungleichen aber höchst amüsanten Frauenquartett: Die freche Heirats-Revue Höchste Zeit in der Inszenierung von Regisseurin und Ex-„Missfits“-Mitglied Gerburg Jahnke zeigt zum Jahresanfang wie das Leben der vier Damen in der Blüte ihres Lebens weitergeht. Zur Erinnerung: Die toughe Businessfrau, die Vornehme aus den Elbvororten, die Hausfrau und die Junge mit dem damals noch unerfüllten Kinderwunsch waren im Laufe turbulenter Ereignisse zu Freundinnen geworden. Und so viel sei jetzt schon verraten: Eine von ihnen heiratet. Dass dabei nicht alles glatt geht, versteht sich von selbst! Höchste Zeit persifliert so nonchalant wie treffsicher das Leben einer Frau im besten Alter. Ob Hochzeitsfieber, Herzschmerz oder Hormonkarussell: Pointenstarke Dialoge, temporeiche Songs, vier schlagfertige Darstellerinnen und eine unverwechselbare Live-Band sorgen für köstliches Amüsement und einen ebenso herzerfrischenden wie kurzweiligen Abend.
Der Vorverkauf für alle Produktion läuft!
25.12.2016 – 04.01.2017
- Queen Esther Marrow’s The Harlem Gospel Singers Show Abschieds-Tour
25.12.2016
So 19.00 Uhr - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Live in Concert
26.12.2016
Mo 18.30 Uhr - Die Zauberflöte
27.12.2016
Di 20.00 Uhr - STOMP
29.12.2016 – 31.12.2016
Do 20.00 Uhr
Fr 20.00 Uhr
Sa 15.00 + 19.00 Uhr - Höchste Zeit
02.01.2017 – 04.01.2017
Mo 20.00 Uhr
Di 20.00 Uhr
Mi 20.00 Uhr
Vorverkauf: Eintrittskarten für alle Produktionen im Rahmen des Winterfestivals im Mannheimer Rosengarten sind erhältlich unter der Tel. 0621-10 10 11, im Internet unter www.rheinneckarticket.de und www.bb-promotion.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Informationen: www.bb-promotion.com/winterfestival-im-mannheimer-rosengarten
Im Rahmen des Winterfestivals wird ein Kombiticket angeboten: Beim Ticketkauf für zwei oder mehr Produktionen bekommt man eine Ermäßigung von 20% auf den gesamten Ticketkauf. Das Kombiticket ist ausschließlich unter der Tel. 0621-10 10 11 bzw. im Rhein Neckar Ticket-Shop in P3, 4-5 (Fressgasse) in Mannheim erhältlich. Limitierte Stückzahl. Die Ermäßigung kann nicht nachträglich gewährt werden, d.h. die Tickets müssen gemeinsam erworben werden.