Speyer – Der Dombauverein Speyer und die Europäische Stiftung Kaiserdom laden unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ am 11. September 2016 zum Tag des offenen Denkmals ein. Von 12 bis 17 Uhr werden in der Vorhalles des Doms Restaurierungsarbeiten am Kenotaph von Rudolf von Habsburg und eine Laserreinigung an einer der Kaiserstatuten gezeigt.
Angeboten werden ferner die Besichtigung des Dachstuhls über dem Mittelschiff und die Begehung des Südwestturms. Die hierfür erhobenen Eintrittsgebühren kommen direkt den beiden Förderinstitutionen des Doms zu Gute. Vereinsmitglieder – auch solche, die es an diesem Tag werden – zahlen keinen Eintritt. Die Tickets für die Begehungen sind im Kaisersaal erhältlich, der an diesem Tag komplett kostenfrei besichtigt werden kann. In dem über der Vorhalle gelegenen Raum präsentieren sich Dombauverein und Europäische Stiftung mit Infomaterial und ihren Produkten. Kaffee und Kuchen laden zum Verweilen ein.
Mehr als 8.000 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten öffnen am Tag des offenen Denkmals am 11. September deutschlandweit ihre Türen. Passend zum Jahresmotto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ stellen in diesem Jahr die beiden Förderinstitutionen des Doms – der Dombauverein Speyer und die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer – sich und ihre Arbeit für den Dom vor. Vor Ort können die Besucher erleben, wie viele Engagierte auf allen Ebenen nötig sind, um die romanische Kathedrale vor dem Verfall zu bewahren. Die Präsentation der Restaurierungsarbeiten in der Vorhalle bietet einen spannenden Einblick in aktuelle Techniken der Steinrestaurierung.
Der Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals findet alljährlich am zweiten Sonntag im September statt. Das aktuelle bundesweite Programm ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar. Dort kann man sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.
Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit.