Mainz – 450 Veranstaltungen in 8 Monaten wurden bereits realisiert – das ist der aktuelle Stand im Jubiläumsjahr 200 Jahre Rheinhessen.
Zeit für eine Zwischenbilanz der Veranstalter. Und die fällt äußerst positiv aus. Die Kommunen, Sponsoren und privaten Veranstalter sind begeistert vom Jubiläumsjahr 2016 und der Resonanz, die die Veranstaltungen erfahren haben. Das ergab jetzt eine Umfrage des Projektbüros 200 Jahre Rheinhessen, die auf der Mitgliederversammlung am Dienstag, 06. September in den Räumen der HWK Mainz von Rheinhessen Marketing e.V. präsentiert wurde.
Insgesamt 265 Veranstalter aus der Reihe „Tag für Tag“, private Veranstalter und die Sponsoren des Jubiläums wurden angeschrieben. Alle Zielgruppen wurden über einen Fragebogen mit geschlossenen und offenen Fragen befragt. Die Erhebung ist nach den Maßstäben der empirischen Forschung zwar nicht repräsentativ, dennoch bildet sie die Stimmung der Akteure sehr gut ab – und die ist durchweg positiv:
Von den „Tag für Tag“-Veranstaltern bewerteten über 50 Prozent das Jubiläumsjahr mit „sehr gut“, über 21 Prozent waren sogar der Meinung, das Jubiläumsjahr sei „überragend“ gewesen.
„Wir sind erstaunt über die Dynamik, die durch das Jubiläum entstanden ist“,
heißt es beispielsweise aus den Reihen der Kommunen. Weit mehr als die Hälfte der Befragten ist hier der Meinung, die „Tag für Tag“-Reihe solle fortgeführt werden. Sehr gut war auch die Resonanz der privaten Veranstalter. Über 60 Prozent der Rückläufer bewerteten das Jubiläumsjahr mit „sehr gut“, ebenso viele sind auch bereit, im Jahr 2017 wieder eine Veranstaltung anzubieten.
„Es gibt natürlich noch sehr viel mehr zu entdecken und sehr viel mehr zu erzählen, aber das Spektrum der Angebote war bereits beeindruckend.“
„Und Vielfalt ist ja nicht nur eine Frage des Angebots, sondern auch der Identität“,
weiß der Vorsitzende des Arbeitskreises Rheinhessen Kultur, Volker Gallé. Auch die Sponsoren waren mit dem Jubiläumsjahr und seiner Identitäts- und Imagekampage mehr als zufrieden. 70,5 Prozent bewerteten das Jubiläumsjahr mit „sehr gut“.
„Noch etwas mehr als 100 Tage hat das Jubiläumsjahr, doch schon heute kann man bilanzieren: Die Zielsetzung von Rheinhessen Marketing e.V. wurde erreicht, nämlich Identität, Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl zu schaffen.“
„Aber: Es ist noch nicht vorbei und es soll über 2016 hinaus weitergehen“,
so der Leiter des Projektbüros 200 Jahre Rheinhessen, Tobias Bartenbach. „Alle sind sich einig, dass der Aufschwung, den die Region in diesem Jahr erfahren hat, genutzt werden muss. Wir wollen die Marke Rheinhessen weiterverbreiten. Absolute Priorität ist es, die Identität durch Netzwerke nach innen und die Kampagne weiter zu stärken.