Mainz – (gl) Die Feuerwehr Mainz lädt zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 10. September 2016, ab 10:00 Uhr, auf die Feuerwache 2 (Kaiser-Karl-Ring 38) in Mainz-Neustadt ein.
Neben der Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt zu besichtigen, kann der interessierte Besucher an verschiedenen Mit-Mach-Stationen auch selbst „Hand anlegen“ und die Arbeit und Geräte der Feuerwehr hautnah kennenlernen.
Auf der Wallaustraße hinter der Feuerwache sind verschiedene Brandschutz- und Katastrophenschutzfahrzeuge ausgestellt, welche auch betreten werden können. Zum aktuellen Thema „Gaffer an der Einsatzstelle“ kann sich der Bürger ebenso informieren wie beim Vorbeugenden Brandschutz über die Funktionsweise einer Brandmeldeanlage. Beim Bevölkerungsschutz können sich Interessierte informieren, wie der Katastrophenschutz in Mainz aufgebaut ist. Auch die Notfallseelsorge berichtet mit einem Infostand über ihr Aufgabenfeld.
Für die jungen und kleinen Gäste wird es ebenfalls ein buntes Programm geben. So können Kinder malen und basteln, sich vom Brandschutzerzieher zeigen lassen, was bei einem Notfall zu tun ist, oder mit einem richtigen Feuerwehrschlauch auf eine Zielwand spritzen.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Der Stadtfeuerwehrverband Mainz e. V.“, der Förderverein und die Freiwilligen Feuerwehren bieten warme Speisen, kühle Getränke und Kaffee und Kuchen an. Die Musikkapelle der Feuerwehr Mainz-Drais begleitet den Vormittag.
Die Feuerwehr Mainz freut sich über Ihren Besuch
Hinweis: Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen (Haltestelle: Straßenbahnamt/MVG mit Linien: 47, 58, 70)