Kollweiler – Am Freitag, 09. September war ein ganz besonderer Tag für den Musikverein Kollweiler.
5 Jahre Musikverein ist ein guter Grund zum Feiern. Vereinsleiter Karlheinz Reißmann zog Resümee.
Der Ursprung und die Idee über die Gründung eines Musikvereins in Kollweiler lag im Grunde in einer Bäckerei – warum wohl? Beim Bäcker erfährt man immer etwas Neues und erhält so manche Information. So auch im Jahr 2010 als Karlheinz Reißmann zu hören bekam, dass es im Dorf an jeglichen musikalischen Aktivitäten fehle und niemand vor Ort so etwas anpacken könnte. Dies sollte sich recht schnell ändern. Nach Rücksprache mit seiner Frau Kitty wurde beim Ortsbürgermeister vorgesprochen und das Anliegen erläutert. Ortsbürgermeister Hartmut Schmitt war anfangs skeptisch und gab den beiden zwei Worte mit auf den Weg:
„haltet durch“.
Der Anfang war gemacht, es fanden sich sofort junge und ältere Musikbegeisterte die mit viel Enthusiasmus ans Werk gingen. Nach 5 Jahren kann der Verein auf eine schöne Entwicklung zurückblicken. Aus dem Stand, also bei null, hat sich ein spielfähiges Orchester gebildet, das sich sowohl konzertant als auch volkstümlich zu jeden Anlässen sehen lassen kann.
„Musik verbindet und gibt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, die wichtigste Grundlage für einen Musikverein.“
Glückwünsche kamen u. a. von der Verbandsgemeinde Weilerbach. Beigeordneter Karl-Heinz Scheer hatte die ersten Töne des Vereins miterlebt und freute sich, dass alle Spieler dabei geblieben sind.
Ortsbürgermeister Hartmut Schmitt erzählte ein paar Anekdoten über die Gründungszeit und ist Stolz nur Gutes über den Verein zu hören.
Glückwünsche kamen auch von der FWG Kollweiler und dem SPD Ortsverein sowie dem Pfarramt aus Jettenbach.
Die Vereinsnadel des Musikvereins für 5 Jahre aktives musizieren bekamen: Laurin Palm, Beatrix Flauaus, Luca Heymann, Tim Kallmayer, Luckas Ripp, Christina Aulenbacher, Maximilian Birich, Linde Braunbach, Lotta Schimmel, Patricia Diehl, Henry Flauaus, Andrea Grill, Sina Grill, Alica Winter, Lorina Winter, Gerhard Walter, Karlheinz und Kitty Reißmann, Alexandra Neubauer und Jörg Winter.
Die Jugend-Ehrennadel mit Silberkranz als Ehrung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz erhielten: Laurin Palm, Luca Heymann, Tim Kallmayer, Luckas Ripp, Christina Aulenbacher, Maximilian Birich, Linda Braunbach, Lotta Schimmel, Patricia Diehl, Henry Flauaus, Sina Grill, Alica und Lorina Winter.
Das bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre aktives musizieren erhielten: Kathrin Eichberger, Gerd Eichberger und Elke Eichberger.
Für 20 Jahre aktives musizieren wurde Kitty Reißmann geehrt.
Der Festabend wurde vom Nachwuchsorchester hervorragend musikalisch umrahmt und im Anschluss wartete ein leckeres Buffet auf hungrige Esser. Karlheinz Reißmann bedankte sich bei allen für die Bereitschaft im Verein aktiv mitzuwirken. Ein wahrlich tolles Engagement.