Heidelberg. Der Badische Fußballverband (bfv) übergab im Rahmen der 2. Auflage des Kid’s World Cup Ende Juli auf dem Sportgelände der SG HD-Kirchheim 30 Fußbälle an die Ausrichter zur Verteilung in umliegende Flüchtlingseinrichtungen. Der Cup ist ein interkulturelles Fußballturnier für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahren.
Zusammen mit je einem Betreuer und einem Trainer, die allesamt aus der U16-Jugendmannschaft der SG HD-Kirchheim stammten, erlebten die Kinder einen Tag im Zeichen des Fußballs. Die rund 70 Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen wurden „bunt“ in Mannschaften eingeteilt. An diesem Tag standen das gemeinsame Kennenlernen und das spielerische Fußballerlebnis im Vordergrund.
Nach dem Motto „Alle sind Sieger“ übergab Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung, zusammen mit mehreren Ehrengästen allen Kindern Urkunden, Medaillen und Preise. Dazu kamen die 30 Fußbälle aus Beständen des badischen DFB-Mobils sowie vom TSV Stettfeld (Fußballkreis Bruchsal) für den Einsatz in Flüchtlingseinrichtungen. Sickmüller dankte insbesondere auch der SG HD-Kirchheim für die Unterstützung des Kid’s World Cup und überreichte einen Spielball an den 1. Vorsitzenden Uwe Hollmichel.