Kaiserslautern – Nach dem abschließenden Lauf am vergangenen Wochenende in München steht fest: Kai Jendretzke ist Europameister im 6-Stundenlauf beim vom Sri Chinmoy Marathon Team veranstalteten Hero Cup.
Damit setzt sich der Ultramarathonläufer des 1. FC Kaiserslautern endgültig die Krone auf und erntet den Lohn für seine beständige Arbeit. Mit seinem Sieg beim 6-Stundenlauf in Mailand (Italien) und je einem zweiten Platz in Nitra (Slowakei) und Prag (Tschechien) setzte er sich bereits im Frühling an die Spitze der Cupwertung und konnte auch im abschließenden Lauf von dieser nicht verdrängt werden.
Bei der Cupwertung werden die besten drei Platzierungen aus sieben angebotenen 6-Stundenläufen nach einem Punktesystem gewertet. Dabei reicht es folglich nicht, nur eine gute Leistung abzuliefern. „Die Straße des Erfolgs ist mit Geduld und Ausdauer gepflastert“ wusste schon Sri Chinmoy, der spirituelle Lehrer und Gründer des auf der ganzen Welt aktiven Sri Chinmoy Marathon Teams. Jendretzke, selbst bei sechs der sieben Veranstaltungen am Start, zeigte die notwendige Beständigkeit. Mit unzähligen Trainingskilometern, über 200 Wochenkilometern in der Spitze und einer nach den Läufen ausgerichteten Urlaubsplanung gelang ihm am Ende der verdiente Sieg.