Neustadt an der Weinstraße – 443 Kinder und Jugendliche (265 Mädchen / 178 Jungen) beteiligten sich in Neustadt in diesem Jahr beim Lesesommer Rheinland-Pfalz. 3.519 Bücher wurden gelesen und darüber gesprochen.
Als Belohnung für alle Mädchen und Jungen und als Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an alle Sponsoren und sonstigen Beteiligten, hatte die Stadtbücherei Neustadt zu diesem Fest in den Saalbau eingeladen.
Bürgermeister Ingo Roethlingshoefer eröffnete das Abschlussfest und „gestand“, dass er in diesem Sommer nur ein Buch gelesen habe. Hier waren die Kinder und Jugendlichen deutlich weiter. Die meisten haben fünf Bücher oder mehr ausgeliehen. Der Favourit hat es sogar auf 33 Bücher gebracht.
Für die Verlosung war es egal, ob fünf, zehn oder mehr Bücher gelesen wurde. Drei Bücher waren die Mindestvorgabe.
Ingo Roethlingshoefer dankte den Sponsoren für die vielen Preise und den Kolleginnen der Stadtbücherei.
Hauptprogrammpunkt war der Seifenblasenkünstler und Clown Rinaldo und seine Comedyshow. Die Kinder kamen auf ihre Kosten, während Rinaldo mit Bällen oder Kegeln jonglierte, sang und sie mit Seifenblasen verzauberte. Höhepunkt: zwei Kinder waren -zu ihrer Freude- in einer Seifenblase „gefangen“. Auch das Publikum war fasziniert.
Viele Preise für die glücklichen Gewinner
Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer führte zusammen mit Rinaldo die Preisziehung durch, bei der Anwesende, die erfolgreich am Lesesommer teilgenommen haben, mit etwas Glück einen von insgesamt 31 tollen Preisen gewinnen können.
Der erste Preis ist ein Fahrrad, von der Bürgerstiftung Neustadt und Fahrradfachmarkt Trimpe gesponsert, der zweite ein E-Book-Reader von der AOK Neustadt und der dritte Preis ein Gutschein für den Fun Forest Kandel für die ganze Familie vom Verein „Freunde der Stadtbücherei“. Weitere Gewinne sind Bücher und Büchergutscheine, Eintrittskarten für Kinder- und Jugendtheater in Neustadt, Gutscheine für das Stadionbad, für Malkurse, Kampfkunst- und Fitnesskurse, Führungen des Stadtmuseums, der Polizei, eine Kanufahrt auf dem Altrhein und noch einige mehr.
Gezogen wurden die Gewinner von „Glücksfee“ Lisa, abwechselnd aus den Altersgruppen 6 – 9 Jahre und 10 – 16 Jahre. Im Anschluss ließen sie sich für ein Gruppenfoto fotografieren.
Im Anschluss an das Fest wurden die Lesesommer-Urkunden im Foyer ausgegeben. Ab 15. September können die Urkunden dann auch in der Stadtbücherei abgeholt werden.
Darüber hinaus gibt es eine landesweite Verlosung, deren erster Preis in einem zweitägigen Abenteueraufenthalt im Europa-Park Rust besteht und eine Verlosung unter denjenigen, die online Buchtipps abgeben haben, was in diesem Jahr zum ersten Mal möglich war.