Alzey – Eine hochkarätige Alzeyer „Expertenkommission“ (u.a. aus Wirtschaft, Politik, Rheinhessen 200) testet am Sonntag, den 16. Oktober 2016 von 13 bis 15 Uhr auf dem Alzeyer Obermarkt (verkaufsoffener Martini-Markt-Sonntag) die rheinhessische aller Würste, die Fleischwurst, auf ihren guten Geschmack.
Zu diesem öffentlichen Test, den die Handwerkskammer Rheinhessen und die Fleischer-Innung Alzey im Rahmen des Rheinhessen-200-Jubiläums erstmals veranstalten, werden jede Menge Rheinhessen-„Promis“ und noch mehr Passanten erwartet.
Im Test um „die bescht Fleischworscht“ geht es einzig um den guten Geschmack. Und davon hat das Alzeyer Fleischerhandwerk eine große Auswahl zu bieten.
Bis zu 10 Handwerks-Metzgereien nehmen am Fleischwurst-Test teil.
Alle Betriebe stammen aus dem Kreis Alzey. Alle Betriebe sind Innungsmitglieder. Alle tragen sie das exklusive Qualitätszeichen „F“ des Deutschen Fleischerfachverbandes. Alle Fleischerfachbetriebe garantieren ein hohes Maß bester Leistungen in handwerklich strukturierter Produktion, regionaler Warenherkunft und Preisgestaltung. Sie grenzen sich damit von industrieller Discounterware deutlich ab.
Interessierte können an dem Fleischwurst-Stand mitprobieren und bewerten. Es gibt Infomaterial zum Handwerk und zur beruflichen Bildung.
Man hat zudem die Möglichkeit, den Fleischern fachliche Fragen zu ihrer Arbeit, oder allgemein zu handwerklich produzierter Metzger-Fleischwurst zu stellen.
Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen, sieht wie Innungsobermeister Franz-Georg Schopf, Wöllstein, die Aktion auch als Beitrag, um die rheinhessischen Wursttraditionen lebendig zu halten.
Fleischwurst wird in der Region bereits seit dem 14. Jahrhundert hergestellt. Den Sprung ins 21. Jahrhundert hat die Fleischwurst locker geschafft.
Frische Fleischwurst gehört mit Spundekäs und Handkäs zu den Grundnahrungsmitteln der lebensfrohen Rheinhessen. Weck, Worscht und Woi…ein magischer Dreiklang, der einfach schmeckt.