Ludwigshafen – Bei der Tour der Kultur am Samstag, 17. September 2016, gibt es die angekündigte Neuauflage der Singenden Balkone. Von 17 bis 19 Uhr bieten an insgesamt elf Stationen verteilt über die Ludwigshafener Innenstadt unterschiedliche Akteurinnen und Akteure siebenminütige Musikaufführungen dar.
Der Parcours startet am Café Alex um 17 Uhr mit einer Gesangseinlage der Loreley-Sängerinnen der benachbarten Städtischen Musikschule und geht weiter über verschiedene Stationen in der Bismarckstraße mit einem unplugged Auftritt der Graf-Schlotz-Band beim Döner City Grill (zirka 17.10 Uhr), dem VTE Vorderpfälzer Trompeten Ensemble auf den St. Ludwig Kirchtürmen (zirka 17.20 Uhr), und einem Beitrag des Welt Musik Cafés am Kunstverein Ludwigshafen (zirka 17.30 Uhr) zum Schulgebäude der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 2 (zirka 17.40 Uhr). Hier wartet das Querflöten- und Akkordeonduo „Tango-Ladies“ auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. Ab 17.55 Uhr steht auf dem Balkon des Theaters am Pfalzbau ein A-capella-Terzett auf dem Programm. Besonders urig geht es um 18.15 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum weiter: Die Alphornbläser lassen die Ausstellungsräume erklingen. Danach heizt das Gesangsduo Jay’N’Kay das Publikum vom Blumentopf im hack-museumsgARTen ein. In den Genuss des „Singenden Pizzabäckers“ kommt man ab 18.45 Uhr an der Pizzeria Carlos Graci, bevor am Kulturzentrum dasHaus die Singenden Balkone mit der Big Band „Jazz Attack“, Musik von Swing, Bebop, Blues und Latin bis Funk enden.
Die Singenden Balkone feierten zur Ausstellung Liebe im Jahr 2014 ihre Premiere. Die Idee damals: Wie Romeo und Julia würde von Balkonen der Einwohner Ludwigshafens allerlei musikalische Liebesgeständnisse ertönen. Bei der Tour der Kultur 2016 kann die Liedauswahl diesmal nach Herzenslust erfolgen.