Kreis Mainz-Bingen: Auf zwei Rädern durch Rheinhessen

Fahrradsommer

Kreis Mainz-Bingen – Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Die letzten Sonnenstrahlen sollten nochmal genutzt werden – warum nicht noch ein paar Kilometer auf dem Fahrrad radeln, denn auch der Mainz-Binger Fahrradsommer geht zu Ende.

Zum Abschluss der Kampagnen „Fahrradsommer“ und „Stadtradeln“ laden die Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie die Verbandsgemeinden Bodenheim und Gau-Algesheim zu einer E-Bike- und Fahrradtour durch Rheinhessen. Mit der Aktion soll nochmal kräftig auf das Fahrrad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel aufmerksam gemacht werden.

Start ist am Samstag, 24. September am Bodenheimer Bahnhof um 9 Uhr. Anschließend geht es über Nieder-Olm nach Gau-Algesheim. Mehrere Etappenstopps werden während der Tour eingelegt, bei denen die Fahrradfreunde einen Eindruck von nachhaltiger Landwirtschaft und ökologischem Weinbau bekommen können und Gelegenheit haben sich zu stärken: Das erste Etappenziel ist das Hofgut Acker in Bodenheim, der zweiten Stopp wird auf dem Weingut Geisinger in Ober-Olm eingelegt. Von dort geht es dann zum Endspurt Richtung Bahnhof in Gau-Algesheim. Voraussichtliche Zieleinfahrt ist gegen 14.30 Uhr.

Die rund 33 Kilometer werden größtenteils auf Feldwegen zurückgelegt. Teilnehmen kann jeder, der interessiert ist und Spaß am Radfahren hat. Wer nicht die komplette Strecke mitfahren möchte kann jederzeit aussteigen oder dazu stoßen. Geplant sind die Etappenstopps in Bodenheim von 9.30 bis 10 Uhr und in Nieder-Olm von 12 bis 13 Uhr. Eine Voranmeldung wird nicht unbedingt benötigt. Zur besseren Planung der Tour wird jedoch gebeten sich im Voraus beim Klimaschutzmanager des Landkreises Mainz-Bingen, Hilmar-Andreas Holland, (E-Mail holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de, Telefon 06132/787-2176) zu melden. Bei Fragen zur Tour und für Informationen zu Ausleihmöglichkeiten von Elektrofahrrädern steht Holland zur Verfügung