Frankfurt am Main – „Morgen werde ich mit Saxofon-Unterricht anfangen!“ Doch zuvor wollte der 11-jährige David aus Kronberg noch das Fagott ausprobieren: „Das war ganz schön schwierig einen Ton rauszubekommen, aber am Ende ging es ganz gut.“ So wie rund 3.500 andere Gäste aus Frankfurt und Umgebung nutzte er zusammen mit seiner Mutter am heutigen Tag der offenen Tür der beiden hr-Orchester die Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen.
Schauen, ausprobieren und mitmachen hieß die Devise. Gleichermaßen begehrt waren Geige, Saxofon, Cello, Klarinette und Gitarre. Kinder und Erwachsene umringten die Podeste mit den Instrumenten, die unter fachkundiger Leitung der einzelnen Musiker ausprobiert werden konnten. Ein Gewirr von Klängen umgab das Funkhaus am Dornbusch, denn auch auf dem Außengelände waren abenteuerliche Klangspiele aufgebaut. Großer Andrang herrschte auch bei den Führungen durch den Instrumentenkeller und die Radiostudios von hr1, hr2-kultur, hr3 und YOU FM.
„Es war eine Freude zu sehen, dass heute wieder so viele Musikinteressierte den Weg in den Hessischen Rundfunk gefunden. Toll ist auch, dass viele davon zum ersten Mal im hr waren, denn bei ‚Backstage für alle!‘ ist es uns wichtig, mit dem Publikum in Kontakt zu kommen. Wenn wir dabei auch noch das Interesse am Erlernen eines Instruments wecken, freut uns das ganz besonders“, resümierte hr-Musikchef Michael Traub.
Natürlich gab es auch zahlreiche Konzerte zu hören. Zur Eröffnung spielte das hr-Sinfonieorchester Sergej Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Robert Trevino. Interessante Einblicke lieferte die Veranstaltung „Wir bauen ein Orchester“, die interaktiv zusammen mit dem Publikum den Aufbau eines Sinfonieorchesters veranschaulichte und die Arbeit der Tonmeister in einem moderierten Soundcheck vorstellte.
Im Zentrum stand jedoch die Musik: Im Laufe des Tages präsentierten unterschiedliche Ensembles Jazz und Kammermusik. Der Tag im Hessischen Rundfunk endete schließlich mit „Art Blakey’s Jazz Messages“, einem Konzert der hr-Bigband unter der Leitung von Ralf Hesse.