Mainz: Jobfüxe unterstützen seit fast 15 Jahren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen an Schulen mit dem Bildungsgang „Berufsreife“ bei allen Fragen ihrer beruflichen Zukunft. In Mainz werden alle Realschulen Plus und die IGSen Mainz-Bretzenheim und Mainz-Hechtsheim mit dem Jobfux-Angebot durch den Träger Caritas Mainz e.V. im Auftrag des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Mainz versorgt.
Der Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz, Kurt Merkator, lobt die konstante und gute Arbeit der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die an den Schulstandorten den Übergang in Ausbildung und zu weiterführenden Schulen begleiten. Insbesondere die Realschulen Plus profitieren hiervon, da flankierend zu den bestehenden Berufsorientierungsangeboten für die Schülerinnen und Schüler eine intensive und nachhaltige Betreuung ermöglicht wird.
Die enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit (U 25 Team der Jugendberufsagentur in Mainz) gewährleistet eine passgenaue, individuelle Betreuung und Beratung im Rahmen der beruflichen Orientierung. Die Vernetzung mit Kooperationspartnerinnen und Partnern der Jugendhilfe, wie beispielsweise der Kinder- und Jugendarbeit,ermöglicht eine engmaschige Unterstützung über das Angebot im Rahmen der Schule hinaus.