Mörlenbach – Wie bereits angekündigt werden am kommenden Wochenende die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B 38 in der Ortsdurchfahrt Mörlenbach fortgesetzt.
Die Bauarbeiten in Bauabschnitt drei, im Streckenabschnitt zwischen dem Abzweig Weiherer Straße (L3120) und Schmittgasse, werden im Zeitraum von Freitag, den 23. September, ab 18:30 Uhr bis Montag, 26. September um 4:00 Uhr unter Vollsperrung durchgeführt (Abb. 1).
Die Umleitung erfolgt während den Vollsperrungen ab der B 38 in Mörlenbach über die L 3120 Richtung Weiher bis zur Kreidacher Höhe und dann über die L 3409 bis Zotzenbach und zurück (Abb. 2).
Eine Umleitungsempfehlung für den Durchgangsverkehr erfolgt für alle Bauabschnitte ab Weinheim über die B 3 bzw. die Kreisverbindungstraße bis nach Heppenheim und von dort aus über die B 460 Richtung Fürth zurück zur B 38.
Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf die Abwicklung des Busverkehrs im Weschnitztal. So können die Fahrten der Linie 684 nur im Streckenabschnitt zwischen Weinheim und Mörlenbach Bahnhof stattfinden. Es gelten die im Fahrplan veröffentlichten Abfahrtszeiten. Die Bedienung des Streckenabschnittes Mörlenbach, Mitte bis Fürth, Bahnhof entfällt ersatzlos.
Im Rahmen der geplanten Baumaßnahme erfolgt auf einer Strecke von ca. 1,8 Kilometern zwischen dem Abzweig der Landesstraße L 3120 (Weiherer Straße) und dem Kreisverkehrsplatz in Zotzenbach eine Erneuerung der Asphaltfahrbahn.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wurde die Strecke in vier Bauabschnitte eingeteilt, die jeweils an einem Wochenende unter Vollsperrung fertiggestellt werden. Das notwendige abfräsen der alten Fahrbahn beginnt direkt nach Einrichtung der Vollsperrung am Freitagabend und wird voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden des Samstags andauern.
Die Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Schmittgasse und Industriestraße erfolgen voraussichtlich an einem Wochenende im Oktober oder November.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 750.000 Euro.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.