Bensheim Seit Ende Juni 2015 erfolgt im Auftrag von Hessen Mobil die Erneuerung der B 3 zwischen Bensheim/Auerbach und dem Ortseingang von Zwingenberg. Im Rahmen der Baumaßnahme, die in vier Bauabschnitte unterteilt ist, erfolgt auf einer Länge von insgesamt rund 1.400 Metern eine Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn und eine Verbreiterung sowie Erneuerung der beidseitig der B 3 verlaufenden Radwege und Gehwege.
Am Donnerstag, den 22.September, beginnen in der Ortsdurchfahrt Bensheim-Auerbach nun die Bauarbeiten im letzten Bauabschnitt. Dieser Streckenabschnitt beginnt kurz vor der Einmündung Fasanenweg und endet nach der Einmündung Schwalbenweg.
Die Bauarbeiten dauern länger als ursprünglich geplant und werden, gute Witterung vorausgesetzt, voraussichtlich bis Ende Februar 2017 andauern. Wie im Laufe der Baumaßnahme festgestellt wurde, zeigte sich der Aufbau des Fahrbahnuntergrundes anders als ursprünglich vom Baugutachten festgestellt, so dass zusätzliche Arbeiten an der Fahrbahn notwendig wurden. Viele Stützmauern offenbarten sich zudem als baufällig und mussten aufwendig saniert werden. Überdies mussten die Strassenentwässerungsleitungen entgegen den Daten der Videobefahrung in größerem Umfang ausgetauscht werden.
Auch für diesen Teilabschnitt wird eine halbseitige Sperrung der B 3 erforderlich. Dazu bleibt die auf der B 3 eingerichtete Einbahnregelung in Fahrtrichtung Zwingenberg für diesen Streckenabschnitt erhalten. Die Gegenrichtung von Zwingenberg in Richtung Bensheim wird, wie gehabt, von der B 3 über die K67, dann über den Berliner Ringund Brückweg zurück zur B3 umgeleitet.
Die Bauarbeiten des Teilabschnittes zwischen Schwalbenweg und Außerhalb Auerbach wurde zwischenzeitlich wieder für den Verkehr freigegeben. Am Dienstag, den 27.September, wird zudem die Einbahnregelung im Bauabschnitt zwischen Brückweg und Fasanenweg aufgehoben. Dort werden noch Restarbeiten an den Gehwegen durchgeführt.
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und der Stadt Bensheim umfasst die grundhafte Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn und eine Verbreiterung sowie Erneuerung der beidseitig der B 3 verlaufenden Radwege und Gehwege. Die vorhandenen Busbuchten werden in Asphaltbauweise grundhaft erneuert. In den beidseitigen Gehwegen werden Kabelrohre für Breitbandkabel verlegt. Durch die Telekom erfolgt in Teilabschnitten eine Neuverlegung und Umlegung von Telefonkabeln.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.