Wiesbaden – Die alte Kilslochbrücke in Auringen musste Ende vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Sie war dringend sanierungsbedürftig, eine Reparatur kam jedoch, wie eine Prüfung ergeben hatte, aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.
„Dank der Bereitschaft des Auringer Ortsbeirats, sich finanziell an einer neuen Brücke zu beteiligen, konnte die Stadt nach Abstimmung mit einer Reihe von Behörden den Brückenneubau in Angriff nehmen“, sagte Grünflächendezernent Dr. Oliver Franz bei der Einweihung der Brücke am Dienstag, 20. September.
Die Brücke sei ein unverzichtbares Element des Wanderweges, der im Auringer Wald verläuft und ohne die eine Querung des Wasserlaufs nicht möglich wäre, betonte der Dezernent.
„Ich freue mich sehr, dass es der Stadt mit Hilfe des Ortsbeirates gelungen ist, die Brücke wieder herzustellen. Viele Fußgänger und Wanderer haben sich das sehr gewünscht. Hinzu kommt, dass das Bauwerk aus unserem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut ist und sich sehr gut in die Waldlandschaft einpasst“, so Dr. Oliver Franz abschließend.