Viernheim – Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband Pascal Wasow vom TSV Amicitia Viernheim II (Fußballkreis Mannheim) für sein vorbildliches faires Verhalten im Kreisklassen A-Spiel seiner Mannschaft beim FV Fortuna Heddesheim II.
„Großer Sport lebt von kleinen Gesten“ – im Falle von Pascal Wasow war es am 28. August eine ganz große Geste: In der 75. Spielminute prallte er im Strafraum mit dem Heddesheimer Torhüter zusammen, welcher verletzt liegen blieb. Ein anschließender Schuss auf das Tor konnte von einem Heddesheimer Akteur auf der Torlinie abgewehrt werden. Der Ball sprang zu Wasow, der eine freie Schussbahn auf das leere Tor vor sich hatte. Anstatt diese Torchance zum 1:1 zu nutzen, spielte er ins Toraus, da der Fortuna-Torhüter noch immer am Boden lag. Das Spiel endete schließlich noch mit einem 1:1-Unentschieden.
Christoph Schumacher, 2. Vorsitzender des FV Fortuna Heddesheim, meldete die faire Geste mit folgenden Worten an den bfv: „Pascal gilt für diese besonders faire Geste unser großer Respekt.“
Harald Schäfer, Fußballkreisvorsitzender Mannheim, ehrte Pascal Wasow am vergangenen Sonntag vor dem Derby gegen die SG 1983 Viernheim. Als Anerkennung zum „Fair ist mehr“-Monatssieger August 2016 erhielt er vom bfv eine Urkunde, einen DFB-Fanshop-Gutschein, ein Adidas-Rucksack und –Badehandtuch sowie das „Fair ist mehr“-T-Shirt überreicht.
Wettbewerb „Fair ist mehr“
Der bfv ruft alle Personen auf, faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern und sonstigen Vereinsmitarbeitern zu melden. Die Meldung kann über den Spielberichtsbogen, ein Meldeformular (www.badfv.de unter dem Bereich Verband – Engagement & Soziales – Ehrenamt) oder formlos per Mail an Stefan.Moritz@badfv.de erfolgen. Jede eingehende Meldung wird berücksichtigt – es gibt tolle Preise zu gewinnen!