Karlsruhe – In Karlsruhe findet am Sonntag, 25. September 2016, der 34. FIDUCIA & GAD Baden-Marathon statt. Der Lauf wird um 9 Uhr erstmals an der Messe in Rheinstetten-Forchheim gestartet, wo sich für die rund 9.000 Teilnehmer auch das Ziel der 42,195 Kilometer langen Strecke befindet.
Durch die Veranstaltung kommt es im gesamten westlichen Stadtgebiet und im Innenstadtbereich zu Einschränkungen des öffentlichen Nahverkehrs bei den Trambahnen 1, 2, 5 und 6 sowie bei den Buslinien 6, 10, 50, 52, 55, 62, 70, 73 und 74. Die Schlossgarten bahn fährt am Marathon-Sonntag erst ab circa 14.30 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bitten ihre Kunden, diese Änderungen im Betriebskonzept bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen.
Für einen bequemen Transfer zum Start-Zielbereichen bzw. zur Wechselzone in der Günther-Klotz-Anlage bieten die VBK einen eng getakteten Bus-Shuttleverkehr zwischen Hauptbahnhof und Messe bzw. zwischen Messe und Europahalle an.
Folgende Streckenabschnitte sind während des Sportevents für den Trambahn- und Busverkehr zeitweise gesperrt:
- Tramlinie 1 Kaiserallee/Schillerstraße 9.05 Uhr – 10.15 Uhr
- Tramlinie 2 Siemensallee/Moltkestraße/Hertzstraße 9.55 Uhr – 12.25 Uhr
- Tramlinie 5 Entenfang 9.05 Uhr – 10.15 Uhr
- Brauerstraße/Gartenstraße 9.15 Uhr – 10.20 Uhr
- Hermann-Billing-Straße (Konzerthaus) 10.45 Uhr – 13.50 Uhr
- Tramlinie 6 Hermann-Billing-Straße (Konzerthaus) 10.45 Uhr – 13.50 Uhr
- Buslinie 10 Hermann-Billing-Straße (Konzerthaus) 10.45 Uhr – 13.50 Uhr
- Buslinie 50 Litzenhardtstraße und Bulacher Straße 9.20 Uhr – 14.00 Uhr
- Buslinie 52 Weiherfeld 9.15 Uhr – 14.00 Uhr
- Buslinie 55 Kühler Krug 9.45 Uhr – 14.15 Uhr
- Buslinie 62 Ebertstraße/Brauerstraße/L605/Vogesenbrücke 9.15 Uhr – 10.25 Uhr
- Grünwinkel/Heidenstückersiedlung 9.45 Uhr – 14.50 Uhr
- Buslinie 70 Berliner Straße bis Entenfang 9.45 Uhr – 12.15 Uhr
- Buslinie 73 Europaplatz bis Schützenhaus 10.15 Uhr – 13.00 Uhr
- Buslinie 74 Landauer Straße bis August-Bebel-Straße 10.00 Uhr – 12.30 Uhr
Hieraus ergeben sich folgende Änderungen im Betriebsablauf:
Trambahnlinie 1:
Die beiden Bahnen mit Abfahrt Durlach Turmberg um 8.44 Uhr und 9.34 Uhr fahren eine Umleitungsstrecke ab Mühlburger Tor. Von dort geht es über die Yorckstraße und Entenfang zur Wendeschleife in der Rheinbergstraße in Knielingen. Die erste Bahn nimmt dann in umgekehrter Reihenfolge den Weg zurück zum Turmberg.
Die Trambahn mit Abfahrt um 9.14 Uhr in Durlach Turmberg fährt ab Mühlburger Tor über die Yorckstraße und Städtisches Klinikum zur Wendeschleife Haus Bethlehem in der Nordweststadt und anschließend wieder zurück.
Die Trambahnen, die um 9.08 Uhr und 9.28 Uhr an der Rheinbergstraße abfahren, gilt folgender Fahrweg: Über den Entenfang und die Yorckstraße geht es zur Haltestelle Mühlburger Tor. Von dort weiter auf der regulären Strecke bis Durlach Turmberg.
Alle Haltestellen zwischen Schillerstraße, Sophienstraße, Weinbrennerplatz, Landesbausparkasse, Europahalle, Bannwaldallee, Oberreut Zentrum, Wilhelm-Leuschner-Straße und Badeniaplatz werden ersatzlos aufgehoben. An den Haltestellen Hardecksiedlung und Albert-Braun-Straße verkehren lediglich noch die Busse der Linie 50.
Trambahnlinie 2:
Die Bahnen mit Abfahrt Wolfartsweier Nord von 8.56 Uhr bis einschließlich 11.20 Uhr fahren ab der Yorckstraße über die Haltestelle Städtisches Klinikum/Moltkestraße zur Wendeschleife am Haus Bethlehem und von dort wieder zurück. Die Haltestellen Städtisches Klinikum/Kußmaulstraße, Hertzstraße, Feierabendweg, Neureuter Straße, Siemensallee und Lassallestraße werden in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Städtisches Klinikum/Moltkestraße wird in die Franz-Lust-Straße (Haltestelle der Linie S1/S11) verlegt.
Trambahnlinie 5:
Die Bahnen, die zwischen 9.02 Uhr bis einschließlich 9.45 Uhr von Rintheim losfahren fahren ab dem Konzerthaus weiter über das Karlstor bis zum Europaplatz und wenden am Kaiserplatz. Die Haltestelle Mathystraße und Otto-Sachs-Straße werden nur
noch durch die Bahnen der Trambahnlinie 2 bedient. Im weiteren Verlauf der Linie sind die Haltestellen Lessingstraße, Weinbrennerplatz, Hübschstraße, Kühler Krug und Mühlburger Feld ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Entenfang wird nur noch durch die Stadtbahnlinien S2, S5 und die Trambahnlinie 6 bedient. Zwischen
Lameyplatz und Rheinhafen verkehren Busse als Schienenersatzverkehr.
Bahnen, die zwischen 10.45 und 11.25 in Rintheim losfahren bzw. zwischen 10.41 Uhr und 13.41 Uhr an der Rheinbergstraße fahren ab Durlacher Tor (bzw. in Gegenrichtung umgekehrt) über den Kronenplatz, Marktplatz, Europaplatz und Karlstor zur Mathystraße und von dort weiter auf dem regulären Fahrweg zum Entenfang. Am Kronenplatz wird nur die Haltestelle in der Kaiserstraße bedient. Die Haltestellen Volkswohnung und Konzerthaus werden ersatzlos aufgehoben. Am Rüppurer Tor verkehren nur noch die von der Umleitung nicht betroffenen Stadtbahnlinien S1, S11, S4, und S41 sowie die Trambahnlinie 2.
Trambahnlinie 6:
Bahnen mit Abfahrt am Hirtenweg von 10.46 Uhr bis einschließlich 13.26 Uhr bzw. in Rappenwört von 10.19 Uhr bis einschließlich 13.19 Uhr nehmen folgende Umleitungsroute (in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt): Vom Hirtenweg kommend fahren die Bahnen wegen der Sperrung des Gleisbogens am Kronenplatz ab der Tullastraße über Gottesauer Platz, Durlacher Tor, Kronenplatz (Kaiserstraße) und Marktplatz zum Europaplatz. Von dort geht es weiter auf dem regulären Fahrweg Richtung Daxlanden/Rappenwört.
Die Haltestellen Schloss Gottesaue, Wolfartsweierer Straße, Ostendstraße, Philipp-
Reis-Straße, Volkswohnung und Konzerthaus werden ersatzlos aufgehoben. Das
Karlstor wird weiterhin durch andere Linien bedient. Am Europaplatz wird von der Linie
6 nur die Haltestelle in der Kaiserstraße angefahren.
Buslinie 10:
Die Busse, die zwischen 10.28 Uhr und einschließlich 14.08 am Haupftbahnhofs-Vorplatz abfahren, nehmen zunächst ihren regulären Fahrweg bis zur Haltestelle
Ettlinger Tor. Anschließend fährt der Bus auf der Kriegsstraße geradeaus weiter zur Ersatzhaltestelle Rüppurrer Tor. Dann biegt das Fahrzeug rechts in die Rüppurrer Straße ein und fährt ohne weiteren Stopp bis zur Haltestelle Poststraße. Und von dort weiter zur Ersatzhaltstelle am Bahnhofs-Vorplatz.
Buslinie 50:
Die Busse, die von 9.17 Uhr bis einschließlich 10.17 Uhr am Bahnhofs-Vorplatz bzw. von 9.30 Uhr bis 10.10 Uhr in Oberreut abfahren, halten zunächst an der Poststraße (bzw. Fahrweg von Oberreut in umgekehrter Reihenfolge) und biegen dann rechts in die Ettlinger Straße ein. Von dort geht es dann ohne weiteren Stopp über die Südtangente und das Bulacher Kreuz zur Haltestelle Landgrabenstraße und anschließend weiter auf normalem Fahrweg nach Oberreut.
Busse mit Abfahrtszeiten zwischen 10.37 Uhr und 14.17 Uhr am Hauptbahnhof bzw. von 10.30 Uhr bis 14.10 in Oberreut fahren ebenfalls auf einer Umleitungsstrecke: Vom Hauptbahnhof geht es auf dem Fahrweg der Buslinie 62 über die Haltestelle Landgrabenweg bis nach Oberreut. Die Rückfahrt erfolgt entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
Auf den Umleitungsfahrten entfallen die Haltestellen Ebertstraße, Barbarossaplatz, Gebhardstraße, Breite Straße, Neue Anlage Straße und Grünwinkler Straße ersatzlos.
Buslinie 52:
Da die Marathonstrecke auch durch Weiherfeld führt und somit keine Umleitungsstrecke zur Verfügung steht, fahren am Sonntag bis 14.15 Uhr keine Busse der Linie 52.
Buslinie 55:
Busse mit Abfahrtszeiten am Hauptbahnhofs-Vorplatz zwischen 10.18 und 14.18 Uhr fahren zunächst auf ihrer regulären Route bis zur Haltestelle Weinbrennerplatz. Von dort geht es in einer Schleife über die Weinbrenner- und Körnerstraße zurück zur Haltestelle Weinbrennerplatz (in Fahrtrichtung Hauptbahnhof). Die Haltestellen Hübschstraße und Kühler Krug werden ersatzlos aufgehoben.
Buslinie 62:
Da die Marathonstrecke durch Grünwinkel und die Heidenstückersiedlung führt und die Zufahrt zum Entenfang nicht möglich ist, wird die Linie 62 zwischen 9 Uhr und 14.45 Uhr eingestellt.
Buslinie 72:
Die Busse, die am Heidehof zwischen 9.54 Uhr und 12.40 Uhr bzw. am Entenfang zwischen 9.37 Uhr und 12.42 Uhr abfahren, nehmen folgende Umleitungsstrecke (in Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge): Ab Haltestelle Heidehof geht es zunächst auf dem normaler Fahrweg bis zur Haltestelle Germersheimer Straße, dann durch die Landauer Straße mit Stopp an der Haltestelle Berliner Straße und Binger Straße (Haltestellen der Buslinie 74). Von dort fährt der Bus weiter ohne Halt über die Neureuter Straße (B36) zum Entenfang. Die Haltestellen Berliner Straße (Haltestelle der Buslinie 70) bis Kärcherstraße werden aufgehoben.
Buslinie 73:
Busse, die zwischen 10 Uhr und 13 Uhr am Europaplatz bzw. zwischen 10.10 Uhr und 13.10 Uhr in Kirchfeld Nord abfahren, verkehren ab der Haltestelle Europaplatz (Sparkasse) über die Douglasstraße, Akademiestraße, Karlstraße und Stephanienstraße bis zum Kaiserplatz (Haltestelle des Nightliners NL3). Von dort geht es weiter über den Adenauerring zur Haltestelle Schützenhaus. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, die Haltestelle Linkenheimer Tor wird ersatzlos aufgehoben.
Buslinie 74:
Die an der Rheinbergstraße zwischen 11.37 Uhr und 12.37 Uhr abfahrenden Busse bleiben zunächst auf ihrem normalen Fahrweg bis zur Haltestelle Wilhelm-Kolb-
Straße, biegen dann links in die Josef-Schofer-Straße ein und fahren bis vor die Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße. Dort steht für die Fahrgäste eine Ersatzhaltestelle mit Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahnlinien S1 und S11. Die Rückfahrt erfolgt über die Kurt-Schumacher-Straße auf dem normalem Fahrweg zur Rheinbergstraße.
Die Haltestellen August-Bebel-Straße und Stresemannstraße werden aufgehoben.
Schienenersatzverkehr im Bereich Rheinhafen:
Am Marathon-Sonntag fährt der aktuell im Bereich des Rheinhafens eingesetzte Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen 9.22 Uhr und 10.02 ebenfalls auf einer modifizierten Route. Vom Rheinhafen bis zur Haltestelle Lameyplatz fahren die SEV-Busse regulär. An der Kreuzung mit der Rheinstraße wenden die Busse und fahren wieder mit Stopp am Lameyplatz zurück zum Rheinhafen.
Shuttle-Busse zwischen Messe und Hauptbahnhof:
Für die Läufer des Baden-Marathons richten die VBK einen Shuttle-Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Messe bzw. zwischen Messe und Europahalle ein.
Vorm Vorplatz des Hauptbahnhofes können die Sportler in nur wenigen Minuten den Start-Ziel Bereich an der Karlsruher Messe erreichen. Die Busse halten am Eingang von Tor A. Zwischen 6.55 Uhr und 8.25 Uhr geht es im 15-Minuten-Takt zur Messe. Weitere Busse fahren um 13.10 Uhr und 13.40 Uhr sowie im 30-Minuten-takt zwischen 15.10 Uhr und 16.40 Uhr am Hauptbahnhof ab.
In Gegenrichtung nehmen die Shuttle-Busse die Teilnehmer von der Messe zum Hauptbahnhof alle 15 Minuten zwischen 7.15 Uhr und 8 Uhr mit. Von 12.30 Uhr bis 17 Uhr pendeln die Busse im 30-Minuten-Takt.
Shuttle-Busse zwischen Messe und Günther-Klotz-Anlage:
Um den Läufern des Team-Marathons einen Transfer zwischen der Messe und Wechselzone in der Günther-Klotz-Anlage zu ermöglichen, bieten die VBK einen Shuttle-Verkehr zwischen Messe und Europahalle an. Von der Europahalle fahren die Busse zwischen 8.40 Uhr und 12.30 Uhr alle 10 Minuten. Zwischen 12.40 Uhr und 13.40 Uhr sind die Busse auf einen 20-Minuten-Rhythmus getaktet. Zwei zusätzliche Fahrten finden um 14.10 und 14.40 Uhr statt.
Von der Messe (Eingang Tor A) können die Sportler zwischen 8.15 Uhr bis 12.15 Uhr alle zehn Minuten Richtung Europahalle fahren. Zwischen 12.35 Uhr und 13.55 Uhr fahren die Busse im 20-Minuten-Takt.
Eine Übersicht über die einzelnen Umleitungsstrecken gibt es im Internet unter www.kvv.de.