Oberarnbach – Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) teilt mit, dass die Straßenbauarbeiten auf der K 63 in der OD Oberarnbach am Dienstag, dem 04. Oktober 2016, beginnen werden.
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauphasen unterteilt. In der zeitlich ersten Bauphase wird die Ortsdurchfahrt im Zuge der K 63 bis zum Ortsausgang in Richtung Obernheim saniert. Hier wird die Asphaltschicht verstärkt und die Entwässerungsanlagen erneuert. Außerdem wird der Seitenbereich der Arnbach im Zuge einer Ausgleichsmaßnahme renaturiert. Außerhalb der Ortsdurchfahrt sollen noch Schadstellen saniert werden. Hier wird dann im Nachgang eine neue Fahrbahndecke aufgebracht.
Der zweite Bauabschnitt beinhaltet den Umbau des Knotenpunktes K61/63. Diese Arbeiten werden als Vollausbau durchgeführt, was eine Anpassung der Gehwege und Bordsteine beinhaltet. Zudem wird die Mittelbrunnerstraße angepasst und der bestehende Durchlass in der Ortsmitte verlängert. Durch die Gemeinde wird die Bushaltestelle in der Ortsmitte behindertengerecht ausgebaut.
Die Bauzeit beträgt insgesamt rd. zwei Monate und muss aufgrund des Umfangs der Baumaßnahme unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Umleitung verläuft über die K 60 und die K 16 nach Obernheim. Die Umleitungsstrecken sind in beiden Richtungen befahrbar.
Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund rd. 370.000 Euro. Diese Kosten werden vom Kreis Kaiserslautern, der Gemeinde Oberarnbach und zum größten Teil durch Landeszuwendungen finanziert.
Für die Störungen durch die Bauarbeiten wird um Verständnis gebeten.