Bad Kreuznach – 1000 kleine und große Sternstunden hat die Kindertagestätte Steinkaut in den 40 Jahren ihres Bestehens erlebt.
Dafür bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei den Erzieherinnen und Erziehern, den Eltern und den Mitarbeiter(innen) des Jugendamtes für die großartige und engagierte Gemeinschaftsleistung zum Wohle der Kinder.
Bei der Geburtstagsfeier erinnerte die Oberbürgermeisterin an die Anfänge. Auch damals sei es nicht immer leicht gewesen neue Kitas auf den Weg zu bringen. So dauerte das politische Ringen sowie die Planungs- und Bauphase vier Jahre, bis Oberbürgermeister Peter Fink am 18. März 1976 die Schlüssel für die neue Einrichtung übergeben konnte. Von 1972 bis 1976 war ein Vorläufer der Kita in einem Nebengebäude der Ringschule untergebracht.
Die Kita Steinkaut entwickelte sich stets weiter. Nach zwei Umbauten und Erweiterung (1995 und 2009) bietet die Einrichtung aktuell Platz für 130 Kinder im Alter von Null bis zwölf Jahren. Sie werden von 21 Erzieher(innen), zwei Berufspraktikanten und einer Teilzeitauszubildenden betreut. Drei Kräfte für Hauswirtschaft und Reinigung gehören zum Team.
Für ihre Gäste hatten die Kinder einige Lieder einstudiert. Bevor es zu Kaffee und Kuchen ging, ließen sie 40 bunte Luftballons in den Himmel steigen. Eine Kerze zum 40. Geburtstag schenkten Anwohner und symbolisierten damit die gute Nachbarschaft.