Heppenheim – Vom 15. Oktober bis 18. Dezember 2016 steht Heppenheim wieder ganz im Zeichen der Musik. Konzerte aus den Sparten Jazz, Schlagerrevue, Klassik, Tango und Rock-Pop stehen bei den 28. Heppenheimer Musikwochen auf dem Programm, ebenso wie Chorkonzerte, Liederabende und weihnachtliche Musik.
25 Konzerte in großer musikalischer Vielfalt werden geboten: Einer der vielen Höhepunkte wird der Auftritt des St. Petersburger Knabenchores mit der Chorgemeinschaft Heppenheim und Franz Lambert sein, die unter dem Motto „Lieder für die Seele“ am 7. Dezember im Dom der Bergstraße gemeinsam auf Einladung der Kulturgemeinschaft Heppenheim musizieren.
Ab Ende September ist die kostenlose Programmbroschüre erhältlich. Das „Notenheft“ gibt es dann in der Tourismus-Information, im Bürgerbüro, in der Musikschule, der Stadtbücherei sowie in zahlreichen Geschäften in der Innenstadt. Das Programm kann auch unter www.heppenheim.de heruntergeladen werden.
Für das diesjährige Eröffnungskonzert am Samstag, dem 15.10., wurde wie im Vorjahr das Event-Restaurant „Gossini“, Graben 5, als passender Veranstaltungsort mit modernster Bühnentechnik ausgewählt. Beim Auftaktkonzert 2015 mit den „Starkenburg-Musikanten“ blieb kein Sitzplatz mehr frei. Daher wird in diesem Jahr der Zuhörerraum nicht abgetrennt, sondern das ganze Restaurant incl. des Speisesaales steht für das Konzert zur Verfügung. Der Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr, so dass noch Zeit genug ist, in Ruhe etwas zu essen. Im hinteren Bereich können beim Restaurant „Gossini“ Tische reserviert werden, im bestuhlten Bereich vor der Bühne ist freie Platzwahl.
Das Eröffnungskonzert startet um 20:00 Uhr: Ein abwechslungsreiches Programm erwartet an diesem Abend bei freiem Eintritt die Musikfans: Den Auftakt macht die Heppenheimer Gruppe „New Orleans Originals“, die von ihrem begeisternden Auftritt bei den „Gassensensationen“ 2014 noch vielen Besuchern in bester Erinnerung ist. Sie spielen den originalgetreuen New Orleans Jazz der 20er Jahre.
Junge Tänzerinnen und Tänzer der Heppenheimer Tanzschule „Vienna“ zeigen im Anschluss ein abwechslungsreiches Programm mit Showchor, „Videoclip“- und „Freestyle“-Gruppe.
Den Abschluss des Abends gestalten „Sax Shop“ aus Mannheim: Vier spielfreudige junge, studierte Saxophonisten aus Mannheim, die mit ihrem Repertoire von Jazz bis Pop, aber auch Eigenkompositionen aus ihrer neuen CD das Publikum bestens unterhalten werden. Auch „Sax Shop“ kennen die Heppenheimer Musikfans noch bestens von ihren Auftritten bei den „Gassensensationen“ und „Jazz im Marstall“.
Parkmöglichkeiten bestehen am Graben oder in der Tiefgarage des Stadthauses (ab 19:00 Uhr kostenfrei).
Die Musikwochen Heppenheim fanden erstmals im Jahr 1988 statt. Seitdem haben über 110.000 Musikfreunde die Veranstaltungen besucht.
Auskunft erteilt beim Stadtmarketing Uta Diehl unter 06252 13-1242.