Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Personenkontrolle am Schwanenweiher (Ostpark)
Zum wiederholten Male wurde im Ostpark kontrolliert. Angetroffen wurden 13 Personen, die der Polizei aus vorhergehenden Kontrollen weitgehendst bekannt waren. Bei einem Landauer wurde ein Springmesser gefunden und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet. Eine andere Person sprang zunächst weg und wollte sich somit der Kontrolle entziehen. Er konnte jedoch eingefangen und festgehalten werden. Er war der irrigen Meinung, dass die Polizei ihn suche würde, wegen familiärer Probleme, was jedoch nicht der Fall war. Bei der Kontrolle waren insgesamt 10 Polizeibeamte, teilweise in Zivil, ein Hundeführer und das Ordnungsamt der Stadt Landau eingesetzt.
2. Auseinandersetzung auf Parkplatz
Zu einem heftigen Disput zwischen einem Fußgänger und Autofahrer kam es am Montagabend auf einem Parkplatz in der Woogstraße. Ein Fußgänger war über das Verhalten eines Autofahrers so erbost, dass er mit der Hand auf das Dach eines VW Buses schlug. Der Besitzer des Buses stellte den Fußgänger zur Rede, der unmittelbar auf den Autofahrer zuging und ihn versuchte zu schlagen. Der Autofahrer konnte dem „Schwinger“ ausweichen und seinerseits den aggressiven Angreifer zu Boden ringen und ihn am Boden fixieren. Dabei wurde die Brille des Autofahrers verbogen. Passanten sahen den Vorfall und kamen hinzu. Nachdem die Polizei verständigt wurde, beruhigte sich der Angreifer und der Autofahrer lockerte den Haltegriff. Dies nutzte der Fußgänger um zu Fuß in Richtung Bahnhof zu verschwinden. Bei dem Fußgänger handelt es sich um einen 40- 50 jährigen Mann, blonde lange, etwas zerzauste Haare, hagere Statur und ca. 190 cm groß. Er trug ein schwarz-weiß kariertes Holzfällerhemd, blaue Arbeitshosen und einen dunklen Rucksack. Die Polizei nimmt Angaben über die Identität des Fußgängers unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
3. Radfahrer abgedrängt
Am Montagabend überholte der Fahrer eines grauen Pkw’s einen 16jährigen Radfahrer in der Kramstraße. Er fuhr so dicht an dem Jugendlichen vorbei, dass dieser erschrak, seinen Lenker verriss und gegen ein seitlich geparktes Auto prallte An diesem Auto wurde der Außenspiegel beschädigt. Der Radfahrer fiel zu Boden und verletzte sich leicht an beiden Armen. Der Unfallverursacher fuhr weiter. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870.
4. Pkw-Aufbruch am helllichten Tag
Die kurze Abwesenheit des Autohalters nutzte eine unbekannte Person um die Seitenscheibe eines Citroens einzuschlagen und die im Fußraum liegende Handtasche zu entwenden. Das Auto stand in der Kesslerstraße auf dem Parkplatz am Friedhof. Die Tat wurde von einer Zeugin gesehen, die sich noch ein Autokennzeichen notierte, in das der Täter einstieg und wegfuhr. Diese Augenzeugin sucht die Polizei. Die Zeugin kann sich unter der Telefonnummer 06341- 2870 melden.