Heidelberg – Die Stadt Heidelberg hat ihr kostenloses, öffentliches WLAN-Netz im Stadtgebiet um zwei weitere Standorte ausgebaut: Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Gäste aus dem In- und Ausland können sich nun auch am Neuenheimer Marktplatz und am Platz rund um das Alte Rathaus in Rohrbach mit ihrem Smartphone oder Tablett kostenlos ins Internet einloggen.
In Rohrbach entstand der öffentliche Internetzugang erstmals in Kooperation zwischen einem Stadtteilverein und der Stadt Heidelberg: Der Stadtteilverein Rohrbach, der Impulsgeber für diesen WLAN-Standort war, stellt den Internetzugang zur Verfügung und beteiligt sich an den laufenden Kosten, die Stadt ist für die technische Infrastruktur und den Betrieb verantwortlich.
Das Netz mit dem Namen „Heidelberg4You“ besteht damit mittlerweile an rund 30 Standorten über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Es ist darauf ausgelegt, dass 1.000 Personen den Service gleichzeitig nutzen können. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen sich die Nutzer bei der Einwahl in das WLAN einmalig anmelden. Sie bekommen dann im Gegenzug per SMS einen Benutzernamen und ein Passwort zugeschickt. Die Zugangsdaten verfallen nicht. Das kostenlose WLAN wird in Kooperation mit der Universität Heidelberg, dem Universitätsrechenzentrum, den Stadtwerken Heidelberg und dem Unternehmen Heidelberg IT angeboten. Aktuell sind weitere Standorte in der Planungs- und Umsetzungsphase.
Der Gemeinderat hat die Stadtverwaltung 2014 beauftragt, das öffentliche WLAN-Netz in Heidelberg weiter auszubauen. Die Kosten hierfür werden für drei Jahre auf insgesamt 45.000 Euro veranschlagt. Entwickelt wurde das Konzept zum WLAN-Service von der Stadtverwaltung und der Heidelberg Marketing GmbH.
Ergänzend: Weitere Informationen im Internet unter www.heidelberg.de/digitale-infrastruktur und www.heidelberg-rohrbach.com.