Karlsruhe – Freunde des ambitionierten 3D-Films könnten dieses Jahr von der Karlsruher „Beyond“ enttäuscht sein. Durch den Zweijahresrhythmus vorgegeben, gibt es dieses Jahr nur ein Symposium, also eine Vortragsreihe ausgesuchter Experten ohne ausführlichem Film-Programm. Dafür wirbt das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) für ihre begleitende Ausstellung „Out of Control“.
Am Donnerstag, den 29. September 2016 um 19:30 Uhr ist Ausstellungseröffnung von „Out of control“ im ZKM (das Symposium eröffnet bereits einen Tag früher): Die Besucher erwartet eine Präsentation ungewöhnlicher Kunstobjekte mit einem hohen Grad an Interaktion: Neben Werken aus der Robotik, Videoinstallationen und einer „Time Machine“ wird es auch einen mobilen Massagestuhl geben, der den Besucher durch die Ausstellung fahren kann. Die Container-Installation „Global-is(ol)-ation“ der türkischen Künstlerin Gülsel Özkan kann bereits jetzt auf dem Vorplatz des ZKM betrachtet werden. Die gesamte Ausstellung dauert bis zum 2. Oktober 2016.
Die „Beyond“, nun im 6. Jahr ihres Bestehens, hat sich von reinen 3D-Filmfestival zu einem Treffen von Wissenschaftler und Künstlern gewandelt, denen es um stark interdiziplinäres „Future Design Thinking“ geht, so auch das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Dabei sollen sich die einzelnen Fachgebiete in sog. „Feedback Loops“ gegenseitig befruchten und vorwärtstreiben, um den anstehenden Fragen und Probleme der Zukunft Antworten und Alternativen bieten zu können.
Das ausführliche Programm des Symposium und der Ausstellung ist hier zu finden:
www.beyond-festival.com