Karlsruhe – Die Fahrbahndecken der Landesstraßen L 560 und einem Teilbereich der L 604 müssen dringend erneuert werden. Die umfangreichen Straßenbauarbeiten des Landes werden von der Stadt Karlsruhe betreut. Sie beginnen auf der insgesamt rund 4,3 Kilometer langen Strecke zwischen der Waldstadt und dem Gewerbegebiet Stutensee-Blankenloch am Samstag, 8. Oktober 2016. Bauende wird voraussichtlich am 29. Oktober sein.
Detail 1 (Grafik: Tiefbauamt Stadt Karlsruhe)
Um dieses Ziel zu erreichen, wird bei Bedarf auch an Feiertagen, Wochenenden und – soweit technisch möglich – im Schichtbetrieb gearbeitet. Vorgesehen ist eine Bauphase für die westliche und eine für die östliche Fahrbahn. Während beider Bauphasen wird die L 560, kommend von Karlsruhe nach Stutensee (Fahrtrichtung Norden), für den Durchgangsverkehr immer einstreifig befahrbar sein. Zeitgleich dazu werden die Auf- und Abfahrtsrampen im Kreuzungsbereich L 560/L 604 auf Höhe Waldstadt und beim Gewerbegebiet Stutensee-Blankenloch von und zur Kopernikusstraße und Lorenzstraße voll gesperrt.
Die Auf- und Abfahrtsrampe zur L 559 bei Stutensee, zur Anbindung an die beiden Nachbargemeinden Weingarten und Leopoldshafen, kann während der gesamten Bauzeit genutzt werden. Allerdings müssen Verkehrsteilnehmer mit erhöhter Staugefahr rechnen. Die Erneuerungsarbeiten auf dem Teilabschnitt der L 604 wickelt das Tiefbauamt halbseitig ab, dabei wird der Durchgangsverkehr mittels Lichtsignalanlage geregelt.
Bei beiden Bauphasen werden die Umleitungsstrecken für den aus Norden kommenden Fahrzeugverkehr entsprechend angepasst und führen schwerpunktmäßig über die L 559, B 36 und L 604 sowie Theodor-Heuss-Allee.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten. Das Tiefbauamt empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, die Hauptverkehrszeiten möglichst zu meiden oder den Baubereich weiträumig zu umfahren und den ÖPNV zu nutzen. Informationen zur Straßenbaustelle finden sich unter www.mobilitaet.trk.de.