Ingelheim / Mainz – Am Sonntag, dem 2. Oktober 2016, findet das zentrale Landeserntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. um 15:00 Uhr in der Burgkirche Ingelheim (An der Burgkirche 7, 55128 Ingelheim) statt. Nach einem aus landwirtschaftlicher Sicht nicht einfachen Jahresverlauf wollen die Landwirte und Winzer für die diesjährige Ernte danken und um Gottes Segen für das kommende Jahr bitten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich eingeladen dieses bedeutende Fest gemeinsam mit dem Berufsstand zu feiern.
Mittelpunkt der Veranstaltung ist ein ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, vertreten durch den Propst von Rheinhessen, Herrn Dr. Klaus-Volker Schütz, dem Bistum Mainz, vertreten durch den Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., der Landjugend RheinhessenPfalz und dem Land Frauen Verband Rheinhessen e.V.
Im Anschluss daran wird BWV-Präsident Eberhard Hartelt das vergangene Erntejahr Revue passieren lassen und über die witterungsbedingten Herausforderungen der Branche berichten. Aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wird Staatssekretär Andy Becht zu Gast sein und ein Grußwort halten. Auch Vertreter der Landjugend und der Landfrauen werden ihr Wort mit Gedanken zur Ernte an die Besucher richten.
Einen besonderen Ausklang des diesjährigen Erntedankfestes bietet dann abschließend das 70. Ingelheimer Rotweinfest. Rund um die Burgkirche präsentieren die Ingelheimer Winzer ihre neuesten Erzeugnisse und ein attraktives Rahmenprogramm lädt zum Verweilen ein.