Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Fahrraddiebe am Dienstagabend unmittelbar nach der Tat dingfest gemacht werden konnten.
Der Zeuge hatte kurz nach 21 Uhr beobachtet, wie sich zwei Männer am Bahnhof an einem Fahrrad zu schaffen machen und das schloss mit einem Hammer zertrümmerten. Anschließend hatten sie sich mit dem Fahrrad zu einem nahegelegenen Einkaufsmarkt begeben, wo sie in aller Seelenruhe einkauften. Das Fahrrad hatten sie vor dem Markt abgestellt. Die herbeigerufene Polizei nahm die beiden 24 und 39 Jahre alten Tatverdächtigen, die aus Reilingen und Bad Säckingen stammen, vor dem Geschäft vorläufig fest.
Das Fahrrad sowie der Hammer, den sie zur Tatausführung benutzt hatten und noch im Einkaufskorb des Fahrrades lag, wurden sichergestellt.
Nach Erledigung der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.
Bei dem gestohlenen und sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein silbernes Damenfahrrad der Marke Kettler, 26-Zoll, Typ Alu-Rad 2600, mit Einkaufskorb und rotem Schloss Marke ABUS (siehe Bild). Der Eigentümer ist bislang noch nicht bekannt.
Darüber hinaus wurde am Bahnhof ein weiteres Fahrrad sichergestellt, das möglicherweise aus einem anderen Diebstahlsdelikt stammt und für das beide Verdächtige nicht verantwotlich sind. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Fahrrad der Marke Prophete Touring (von diesem Fahrrad liegt derzeit leider kein Bild vor).
Die Eigentümer beider Fahrräder werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0 in Verbindung zu setzen.