Neustadt: Zuschussvertrag für Sanierung der IBAG Halle übergeben – Hälfte der Wohnungen bereits verkauft

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler übergibt den Zuschussvertrag und informiert sich bei Regioplan Geschäftsführer Hubertus Winter über den Vermarktungsfortschritt (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Oberbürgermeister Hans Georg Löffler übergibt den Zuschussvertrag und informiert sich bei Regioplan Geschäftsführer Hubertus Winter über den Vermarktungsfortschritt (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Anfangs sei es eine kühne Vision gewesen – heute nun freue er sich, dass dieses Projekt in Neustadt an der Weinstraße gewagt und realisiert werde, betonte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bei der Übergabe des Modernisierungsvertrages für die historische IBAG Halle an deren neuen Eigentümer Hubertus Winter, Geschäftsführer der Regioplan GmbH in Gießen. Der Vertrag sieht einen Sanierungszuschuss in Höhe von 100.000 Euro vor, den der Stadtrat am 6. September 2016 beschlossen hatte und der vom Bund und dem Land Rheinland-Pfalz kofinanziert wird.

Die Hälfte der insgesamt 33 geplanten Wohneinheiten ist nach Angaben Winters bereits verkauft. An Weihnachten 2017 sollen die ersten Eigentümer einziehen können. In dem über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Zeugnis Neustadter Industriegeschichte entstehen moderne Loftwohnungen mit einem über 25 Prozent höheren baulichen Standard, als dieser von Neubauten heute erwartet wird. Durch die energieeffiziente Sanierung kommen Wohnungskäufer in den Genuss hoher Förderungen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.ibag-halle.de.

Aufgrund ihrer Größe und ihres Unterhaltungszustands ist die IBAG Halle eine der aufwändigsten Sanierungsimmobilien im gesamten Stadtgebiet. Mit deren neuer Nutzung wird die Konversion des IBAG Areals komplettiert. Zur Erschließung weiterer Baugrundstücke wurde bereits ein Straßennetz erreichtet. Im Norden des Geländes haben die Bauarbeiten an den Reihenhaus-Einheiten begonnen. Hier baut die Firma DOMUS Massivhaus mit Hauptsitz in Mannheim. In Kooperation zwischen den Firmen DOMUS und Regioplan sowie den Stadtwerken Neustadt an der Weinstraße wird auf dem Gelände auch eine eigene Energieversorgung realisiert. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten wird am Nord-Ende der IBAG Halle noch ein Spielplatz für das Viertel gebaut.