Neustadt an der Weinstraße – Die anstehende Sanierung der Talstraße, zwischen Hauptstraße und Fröbelstraße, wird deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, als zunächst kalkuliert. Nachdem sich verwaltungsintern nochmals intensiv Gedanken über Maßnahmen zur Verkürzung der Bauzeit gemacht wurde, kann nun mit einer Dauer von 14 Monaten statt der bisher im Raum stehenden 22 Monaten gerechnet werden.
Hierzu wurden zum einen die Arbeitszeiten deutlich verlängert und auch auf den Samstag ausgedehnt. Zum anderen wurden die Bauphasen so umgestellt, dass an verschiedenen Stellen parallel gearbeitet werden kann.
Verschoben wurde unterdessen der Baubeginn: Statt Anfang November 2016 soll es nun im Februar 2017 losgehen. Den entsprechenden Auftrag soll der Stadtrat möglichst noch in seiner letzten Sitzung vor der Winterpause, am 15. Dezember, vergeben. In dem Fall würden dann im Januar erste Vorarbeiten beginnen, während derer der Verkehr das künftige Baufeld noch unter Einschränkungen passieren kann. Der eigentliche Baubeginn soll im Februar erfolgen.