Wiesbaden, 27./28.09.2016 – (He)Am Dienstagabend riefen unbekannte Täter, über das gesamte Stadtgebiet verteilt, potenzielle Opfer an und gaben sich als Polizeibeamte aus.
Man erklärte, dass die Angerufenen in Gefahr seien. Die Polizei habe davon erfahren, dass Straftäter bei ihnen einbrechen wollen oder anderweitig versuchen, an ihr auf der Bank verwahrtes Geld zu gelangen. Nun solle man das Geld von der Bank abheben und zur Sicherheit „der Polizei“ übergeben.
Am Mittwochmorgen wurde dann ein Opfer tatsächlich nochmals angerufen und veranlasst, auf ihre Hausbank zu gehen und mehrere Tausend Euro abzuheben. Einer Bankangestellten kam die von der Seniorin geschilderte Geschichte merkwürdig vor und sie rief „die richtige“ Polizei. Natürlich war schnell klar, dass mitnichten die Polizei angerufen hatte. Vielmehr wäre das Opfer beinahe Betrügern aufgesessen. Seien Sie vorsichtig und misstrauisch! Mit dieser Masche versuchen Straftäter in letzter Zeit immer häufiger Geld zu ergattern. Die „richtige Polizei“ tätigt niemals solche Anrufe. Sollten sie auf die gleiche Art kontaktiert werden legen sie auf, und wählen sie den Notruf 110.