Kirchheimbolanden – Stefan Balzer ist kürzlich im Jugendhilfeaussschuss zum neuen Jugendpfleger des Donnersbergkreises bestellt worden. Er wird Nachfolger für die bisherige Kreisjugendpflegerin Anita Korfmann, die inzwischen Aufgaben in der Jugendgerichtshilfe übernommen hat.
Innerhalb des Studiengangs Soziale Arbeit / Sozialpädagogik hatte Stefan Balzer von August 2014 bis März 2015 bereits ein Praxissemester im Jugendamt der Kreisverwaltung absolviert. Dort habe er den Aufgabenbereich intensiv kennengelernt und sich mit seiner Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst im Bereich der VG Eisenberg für die spätere Beschäftigung nachdrücklich empfohlen, hieß es in der Begründung für den Personalvorschlag der Verwaltung.
Bis zum Abschluss seines Studiums war der jetzt 30-jährige Balzer neben dem Verfassen der Bachelorarbeit halbtags im Aufgabenfeld Jugendpflege fürs Kreisjugendamt tätig. Nach bestandener Prüfung wurde er dort ab Juni befristet in Vollzeit eingestellt und mit den Aufgabenfeldern Jugendhilfe, Jugendhilfeplanung und Koordination der Schulsozialarbeit betraut. In den „Probezeiten“ habe er die ihm übertragenen Aufgaben erfolgreich und zufriedenstellend erledigt. Nach dem positiven Votum des Fachausschusses trägt Stefan Balzer nun die offizielle Bezeichnung Kreisjugendpfleger.