Deutsches Weinlesefest – Haiselscher

Symbolbild
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Vorfälle beim Deutschen Weinlesefest von Freitag bis Sonntag.

Am Freitagabend zwischen 20.45 und 21.30 Uhr wurde einem 15jährigen Besucher des Weinfestes die Geldbörse aus der Hosentasche entwendet. Gesamtschaden ca. 40 €.

Am Samstagabend kurz nach 23 Uhr kam es hinter der Bundespolizei am Bahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 23jährigen Neustadter und einem 20jährigen Otterbacher. Diese wurde von Einsatzkräften der Polizei beobachtet und sofort unterbunden. Die beiden Männer beschuldigten sich gegenseitig der Körperverletzung. Es kam zu leichten Blessuren im Gesicht.

Am Sonntagmorgen gegen 00.10 Uhr hörte die Besitzerin des Schlemmergrill einen Schlag. Bei der Nachschau stellte sie mehrere Jugendliche fest, die wegrannten, und bemerkte eine beschädigte Theke, an der die Jugendlichen standen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor.

Am Sonntagmorgen um 01.30 Uhr wird von Einsatzkräften der Polizei ein 50jähriger Lambrechter vor der Bundespolizei herumschreiend festgestellt. Der Mann gebärdete sich hoch aggressiv und konnte mit verbalen Mitteln nicht beruhigt werden. Stattdessen beleidigte er die Polizeibeamten mit „scheiß Bullen“.  Er wurde in Gewahrsam genommen und es wurde Strafanzeige erstattet.

Am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr kam es an den Toilettenhäuschen des Weinfestest zu einer Körperverletzung, durch die die Polizei Neustadt erst durch einen Anruf des Krankenhauses erfuhr. Dort war nach Angaben des Krankenhauspersonals der Geschädigte gerade am Randalieren. Als die Polizei eintraf, hatte sich der Mann, ein 20jähriger Weidenthaler, bereits wieder beruhigt.  Auf Befragen konnte er aufgrund seiner Alkoholisierung nur bruchstückhafte Angaben machen.  Zwei männliche Täter südländischen Aussehens hätten ihn zusammengeschlagen. Er erlitt eine geplatzte Oberlippe die genäht werden musste und einen abgebrochenen Schneidezahn. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt

Am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr wurde ein 37jähriger Neustadter im Bereich der Bühne unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Hierdurch erlitt er einen Wunde an der Schläfe. Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er einen schwarzen Anzug getragen haben soll. Auch hier bittet die Polizei Neustadt um Zeugenhinweise.

Am Sonntagabend um 21 Uhr nahm die Polizei Neustadt eine Beleidigungsanzeige auf. Ein 29jähriger Bad Dürkheimer beleidigte zwei junge Frauen mit sexuellen Kraftausdrücken.