Germersheim – Auf dem Gelände eines Recycling-Betriebes kam es am Montag, 03.10.16, um ca. 5 Uhr zum Brand eines größeren Haufen mit Metallschrott. Das Feuer ist aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen.
Ein Kranführer eines benachbarten Logistikbetriebes hat den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte der Schrotthaufen bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit einem B-Strahlrohr, drei C-Strahlrohren und einem Wasserwerfer, der über den Teleskopgelenkmast vorgenommen wurde, unter Kontrolle gebracht. Nachdem durch die Firmenleitung ein Baggerführer verständigt war, wurde der Schrotthaufen mit einem Greifbagger abgetragen und durch die Einsatzkräfte abgelöscht.
Aufgrund des kontaminierten Löschwassers wurde der Abwasserbetrieb, der Stadtwerke Germersheim, informiert. Zum Eigenschutz der eingesetzten Atemschutztrupps war während der Löschmaßnahmen ein Rettungswagen vor Ort. Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben, der über den Tag verteilt nochmals mehrere Kontrollen durchführt.