Rheinstetten: Stadt Rheinstetten erhält Zertifikat audit berufundfamilie

Auszeichnung für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Unterzeichnung der Zielvereinbarung durch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Bürgermeister Michael Heuser und Hauptamtsleiterin Brigitte Wagner-Melchinger am 01.07.2016.
Unterzeichnung der Zielvereinbarung durch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Bürgermeister Michael Heuser und Hauptamtsleiterin Brigitte Wagner-Melchinger am 01.07.2016.

Rheinstetten – Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist heute wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Personalpolitik. Die Stadt Rheinstetten als Arbeitgeberin hat daher im Rahmen des audit berufundfamilie ihre Stärken und Potentiale im Themenbereich der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik analysiert und neue Ziele und Maßnahmen für eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erarbeitet.

Am Auditierungsprozess waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung beteiligt und bildeten somit einen repräsentativen Querschnitt der gesamten Verwaltung ab. Auf diese Weise konnten unterschiedliche Lebenssituationen, Erfahrungen und Bedürfnisse in den Prozess eingebracht werden. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen wurden gemeinsam Ziele und Maßnahmen für die nächsten drei Jahre entwickelt.
Das Auditierungsverfahren untersucht insgesamt acht unterschiedliche Pflicht-Handlungsfelder.

Ein wichtiges Handlungsfeld ist beispielsweise die „Arbeitszeit“. Die Stadt Rheinstetten ermöglicht bereits jetzt in vielen Fällen individuell angepasste Modelle für Teilzeitarbeit und hat eine äußerst flexible Arbeitszeitgestaltung. Dies wurde im Auditierungsprozess deutlich und von den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr positiv bewertet. Nun werden unter anderem die Möglichkeiten einer weiteren Optimierung und die Einführung von Langzeitarbeitszeitkonten geprüft, gleichzeitig aber auch Schwachstellen untersucht und angepasst.

In einem weiteren Handlungsfeld „Arbeitsort“ wird geprüft, in welchen Arbeitsbereichen der Verwaltung mobiles Arbeiten ermöglicht werden kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen mit dem Ziel, Vereinbarkeit von Beruf und privaten Verpflichtungen zu erleichtern.

„Service für Familien“ ist ein weiteres, zusehends wichtig werdendes Handlungsfeld. Es untersucht unter anderem Möglichkeiten, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Pflegeaufgaben unterstützt werden können. Angebote zu Vorträgen, Veranstaltungen oder Seminaren zu unterschiedlichen Fragen und Aspekten rund um das Thema Pflege sollen Hilfe und Unterstützung bieten. Führungs-kräfte werden informiert und sensibilisiert, dem Thema offen gegenüber zu stehen und auf betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützend zuzugehen.

Diese und weitere Maßnahmen wurden in einer Zielvereinbarung zusammengefasst, die nun in den kommenden drei Jahren geprüft und umgesetzt werden. Das Zertifikat wurde am 31. August 2016 verliehen. Die Stadtverwaltung Rheinstetten freut sich über die Auszeichnung!

Mehr Informationen zum Zertifikat berufundfamilie finden Sie im Internet unter www.berufundfamilie.de.