Kaiserslautern – Herausforderungen und Chancen des Klimawandels für Unternehmen am Standort Kaiserslautern, war Thema des zweiten branchenübergreifenden Runden Tisches im Projekt KlimaFolgenDialog am 27. September im Rathaus.
Präsentiert wurden die ersten Ergebnisse aus Hotellerie und Gastgewerbe sowie des referatsübergreifenden Arbeitstreffens der Stadtverwaltung Kaiserslautern zur Entwicklung möglicher Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel am Standort Kaiserslautern.
Der nächste Runde Tisch zum KlimaFolgenDialog findet im Frühjahr 2017 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte Unternehmen aus Kaiserslautern haben weiterhin die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen und gemeinsam mit dem Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA) beispielsweise in Form einer Analyse die Stärken und Schwächen ebenso wie die Chancen und Risiken ihres Unternehmens konkret herauszuarbeiten.
Das Projekt KlimaFolgenDialog wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages (Förderkennzeichen: 03DAS060). Die Förderung ist Teil des Förderprogrammes „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS).