Heidelberg: Stützwand am Klosterhof wird erneuert

Vollsperrung in Höhe der Baustelle ab 10. Oktober

Heidelberg – Die Stützwand am Klosterhof in Ziegelhausen muss dringend erneuert werden. Sie war im Mai 2016 infolge der starken Unwetter eingestürzt, die Böschung ist seither provisorisch gesichert und der Stiftweg halbseitig gesperrt. Nach Planung und Ausschreibung der Maßnahme können nun die Bauarbeiten starten: Die Erneuerung der Stützwand beginnt am Montag, 10. Oktober 2016, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 23. Dezember 2016.

Während der Bauarbeiten muss der Stiftweg in Höhe des Klosterhofs voll gesperrt werden. Die Durchfahrt von und zum Köpfel ist dann nicht möglich. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Autofahrer können bis zur Baustelle vorfahren: Stift Neuburg, Restaurant und Hofladen sind von unten aus Richtung L 534 erreichbar, die Landwirtschaft und die Brauerei vom Köpfel aus. Die Parkplätze sind anfahrbar. Radfahrer können die Baustelle im Stiftweg passieren, müssen allerdings absteigen und schieben. Für Fußgänger ist der Durchgang frei. Der Adventsmarkt auf dem Klosterhof kann ab dem 25. November wie gewohnt stattfinden. Stadt Heidelberg und Veranstalter sind bemüht, für die Besucherinnen und Besucher des Adventsmarkts eine gute Lösung zur An- und Abreise zu finden. Hierzu werden entsprechende Gespräche geführt.

Hintergrund

Durch die schweren Unwetter im Mai 2016 hatte der Mausbach im Stiftweg am Klosterhof den Gehweg unterspült. Die Stützwand zum Klosterhof war daraufhin eingestürzt. Als Sofortmaßnahme wurden Sandsäcke ausgelegt und die ausgespülte Böschung mit Folie abgedeckt. Der Stiftweg ist seither halbseitig gesperrt. Die Kosten für die Erneuerung der Stützmauer betragen voraussichtlich rund 500.000 Euro. Vorbehaltlich des Beschlusses des Gemeinderates am heutigen Donnerstag, 6. Oktober 2016, sollen hierfür überplanmäßige Mittel zur Verfügung gestellt werden.