Mannheim – Was wäre die Vereinswelt ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer? Ob Trainerinnen, Betreuer, Jugendleiter, Vorsitzende oder Schiedsrichterinnen, sie alle leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Sport in Mannheim.
Die Stadt Mannheim möchte sich auch in diesem Jahr bei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Mannheimer Sportvereine bedanken. Die Vereine haben nun die Möglichkeit, ihren Ehrenamtlichen zu danken und sie beim Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim zu melden.
Anmeldung:
Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim hat sich der besonderen Honorierung des Ehrenamtes angenommen und ruft die Bevölkerung auf, Ehrenamtliche aus den Mannheimer Sportvereinen dem Fachbereich unter der Telefonnummer 0621 293 4004 oder unter 52event@mannheim.de mit vollständigem Namen, Verein, Aufgabe, E-Mail–Adresse und Telefonnummer bis spätestens 14. November 2016 zu melden.
Die gemeldeten Personen werden dann mit einer Begleitperson zu einem besonderen Vormittag am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr ins CinemaxX Mannheim in N7 eingeladen.
Ehrenamt in Deutschland
Rund 1,7 Millionen Ehrenamtliche engagieren sich in über 90.000 Sportvereinen in Deutschland. Im Durchschnitt arbeiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer je 13,4 Stunden im Monat für ihren Verein, wie der Sportentwicklungsbericht 2015/2016 des DOSB meldete. Bundesweit ergebe das 24,1 Millionen Stunden und eine Wertschöpfung von rund 4,1 Milliarden Euro im Jahr. Hinzu kommen Helferinnen und Helfer bei Vereinsfesten, Fahrdiensten oder Sportveranstaltung, sodass man von einer Gesamtzahl von rund 8,6 Millionen Ehrenamtlichen in Sportvereinen ausgeht. Eine Leistung, die heute leider häufig als selbstverständlich angesehen wird und daher der besonderen Honorierung bedarf.