Weinheim – Die Ulnersche Kapelle fanden sie „amazing“ und die kapitale St. Laurentiuskirche oberhalb des Marktplatzes schlichtweg „great“. Mauri und Dana Mc Lean stellten sich vor, wie ein vielstimmiger Chorgesang wohl klingen werde. Und die beiden Reiseveranstalterinnen aus USA waren begeistert – gut möglich, dass es in absehbarer Zeit öfter Chorreisen aus Amerika nach Weinheim geben wird; verbunden mit einem Konzert in einer Kirche.
Die beiden Veranstalterinnen hatten diese Woche jedenfalls auf einer Baden-Württemberg-Tour zwischen Stuttgart, Burg Hohenzollern und Schwetzingen jetzt in Weinheim Station eingelegt, wo sie von Tourismus-Managerin Maria Zimmermann und Stadtführer Dietmar Spicker von ihrem Hotel im „Goldenen Pflug“ zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt wurden. „Weinheim sei der bislang schönste Ort ihrer Tour“, schwärmten sie.
Neben einem geführten englisch-sprachigen Stadtrundgang mit Dietmar Spicker, bei dem natürlich der Hermannshof und der Schlosspark nicht fehlen durften, konnten sie dank Spickers Stadtführerkollegen Franz Piva einen Blick in die Ullnersche Kapelle werfen. Sowohl das lokale Bier aus der Woinemer Hausbrauerei, als auch Weinheimer Wein des Weingutes Raffl haben es den beiden Damen angetan und sind Bestandteil ihres Gepäcks für die Rückreise.
Mauri und Dana Mac Lean organisieren von USA aus große Europareisen von Chören, die am liebsten an historischen Orten singen und Konzerte geben.