Ladenburg/Mannheim/Heidelberg (ots) – Ein 71-jähriger Autofahrer wollte sich am frühen Donnerstagmorgen in Ladenburg einer Polizeikontrolle entziehen.
Der Mann fiel kurz vor ein Uhr einer Polizeistreife auf, als er mit seinem BMW von einem Reiterhof zwischen Ladenburg und Schwabenheimer Hof über Feldwege in Richtung Heidelberg fuhr und sollte kontrolliert werden.
Anhaltesignale durch Blaulicht und Schriftzug „Stopp Polizei“ ignorierte er und gab Gas.
Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Der BMW-Fahrer flüchtete zunächst auf die A 5 in Richtung Heidelberg. Die weitere Flucht führte über die A 5, A656, MA-Seckenheim und -Friedrichsfeld, zurück auf die A 656 und A 5 in Richtung Karlsruhe. Nachdem er an der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen die Autobahn verlassen hatte, flüchtete er über die B 535 in Richtung Kirchheim, wo er schließlich im Cuzarring gestellt und festgenommen werden konnte.
Während der Verfolgung fuhr der Flüchtende Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/. Bei seiner Festnahme bemerkten die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 71-Jährigen. Einen Alkoholtest verweigerte der Mann. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.