Mainz – Was sind eigentlich ViBa‘s? Und was haben ein Zahnarzt im Clownskostüm, ein magischer Hygienekoffer und eine Traumreise mit Gesundheit zu tun?
Was sich im ersten Augenblick seltsam anhört ist es eigentlich gar nicht: Zum Kindergesundheitstag tummelten sich rund 70 Drittklässler der Gonsenheimer Maler-Becker-Schule im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Mainz. Die Grundschulkinder beschäftigten sich einen ganzen Schultag lang mit dem Thema Gesundheit und lernten auf spielerische und spannende Weise Neues für den Alltag. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.
Sechs verschiedene Module vermittelten den Grundschülern kurz und knackig Wissen zu den verschiedensten Aspekten von Gesundheit. So wurden, dank des magischen Hygienekoffers, den Kindern die mikroskopisch kleinen bösen ViBa’s – Viren und Bakterien – sichtbar gemacht. Gleichzeitig bekamen sie einfach Hygieneregeln gezeigt, um sich davor zu schützen. Ein als Clown verkleideter Zahnarzt gab Tipps zur Zahnpflege und an anderer Stelle wurde den Kindern mit den fünf W-Fragen ein Leitfaden an die Hand gegeben, um in Erste-Hilfe-Situationen Ruhe und Überblick zu behalten und diese zu meistern. Eine gesunde, ausgewogene und vor allem leckere Ernährung war ebenso Thema wie Bewegung. Wer gesund sein will muss auch entspannen können. Energie richtig und effizient tanken lernten die Kinder per Traumreise.
Damit das Gelernte möglichst lange präsent bleibt und in den Alltag in der Schule aber auch zuhause mitgenommen werden kann, bekam jedes Kind am Ende eine Infomappe mit nach Hause. Darin enthalten: Alle Tipps und Tricks des Tages rund um die eigene Gesundheit.