Burrweiler – Rudi Pahler, seit Juli 1971 bei der Feuerwehr in Burrweiler und seit Mai 1984 Wehrführer, gibt sein Wehrführer-Amt in jüngere Hände.
Im Beisein des Wehrleiters Bernd Sturn und dessen Stellvertreter Frank Grünagel, der Feuerwehrkameraden sowie benachbarter Wehrführer Jürgen Wadle (Gleisweiler) und Sebastian Uehlin (Edenkoben) entpflichtete Bürgermeister Olaf Gouasé den 60-jährigen Träger des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen plus – das Pahler im Februar für 45-jährige aktive und pflichttreue Feuerwehr-Tätigkeit erhielt. Entpflichtet wurde auch Peter Bachtler – seit 1988 bei der Wehr und seit März 1999 stellvertretender Wehrführer. Beide werden als aktive Mitglieder der „Burrer“ erhalten bleiben.
„Rudi Pahler hat als Feuerwehrmann seit 1971 und inzwischen seit 33 Jahren als Wehrführer Feuerwehr regelrecht gelebt“, dankte Gouasé dem Ehrenamtlichen für sein großartiges Engagement und wünschte Pahler für die Zukunft alles Gute.
Die Wehrführung der 14-köpfigen Wehr liegt nun in den Händen von Jean Lutz, seit Juni 1976 bei den Burrweilerer Feuerwehrkameraden mit dabei. Dem 53-Jährigen stehen die ebenfalls neuen stellvertretenden Wehrführer Heiko Hartkorn und Christoph Rabold zur Seite. Gouasé wünschte dem neuen Team „Glück, eine gute Hand bei der Führung der Wehr, viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und allezeit eine gute Heimkehr von Einsätzen“.
Die Wehrleitung bedankte sich bei dem ehemaligen Wehrführerteam für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit wie auch für die Bereitschaft, die neu gewählte Wehrführung weiterhin zu unterstützen. Dem neuen Team wünschten Sturn und Grünagel „gutes Gelingen bei der Führung der Wehr und viel Tatkraft bei der Umsetzung Ihrer Ideen und Ziele in der Zukunft.“