Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen zu einem versuchten Einbruch in der Pirnaer Straße und einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße „Auf der Vogelstang“.
Durch Aufhebeln der Hauseingangstüre versuchte ein bislang unbekannter Täter am Sonntagabend, gegen 18 Uhr sich Zutritt zu einer Wohnung in der Pirnaer Straße zu verschaffen. Da dies scheiterte, kletterte er über eine Mauer und gelangte so in den Innenhof des Anwesens. Hier versuchte er ein Fenster aufzuhebeln, wobei er durch einen Bewohner gestört wurde und sofort flüchtete. An der Tür und am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro.
Zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 20 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße „Auf der Vogelstang“. Ein bislang unbekannter Täter begab sich auf das Grundstück und versuchte zunächst durch Aufhebeln einer Terrassentür in das Anwesen zu gelangen. Da dies scheiterte, versuchte er sich über die Garagentür und ein Fenster Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Da auch dies misslang, schob er anschließend einen Rollladen einer weiteren Terrassentür nach oben, hebelte diese auf und gelangte schließlich ins Innere. Hier durchsuchte er mehrere Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Informationen über mögliches Diebesgut, liegen bislang keine vor. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder mit der Kriminalpolizei unter Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.