Kaiserslautern – Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz sucht dringend Blutspender, da die Vorräte an Blutkonserven zur Neige gehen. Aufgrund der vielen Feiertage droht im Saarland und der angrenzenden Pfalz ein Engpass an Blutkonserven. Diese sind aber notwendig, um Unfallopfer und schwer kranke Menschen weiterhin mit Blut zu versorgen.
Inzwischen macht die Medizin zwar vieles möglich, allerdings können Blutzellen und Blutflüssigkeit nicht künstlich hergestellt werden. Nur durch Blutspenden kann der Bedarf gedeckt werden. Als Blutspender eignet sich jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Wer Blut spenden möchte, kann sich an die Blutspendezentrale am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern wenden. Sie hat montags, donnerstags und freitags von 7:15 bis 13:30 Uhr und dienstags und mittwochs von 11:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für Blutspender, die wochentags keine Zeit haben, öffnet die Blutspendezentrale am Westpfalz-Klinikum an jedem 3. Samstag im Monat von 9:00 bis 13:00 Uhr.
Weitere Informationen zum Thema Blutspende erhalten Sie direkt bei der Blutspendezentrale am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, in der Hellmut-Hartert-Str. 1 in 67655 Kaiserslautern, telefonisch unter 0631 203-1804 oder im Internet unter www.blutspendezentrale-saarpfalz.de.