Frankenthal – Die Kreisstraße K 8 „An der Langgewann“, Verbindungsstraße zwischen der Lambsheimer Straße und dem Ormsheimer Hof wird derzeit ausgebaut. Hierbei wird nicht nur der komplette Oberbau der Fahrbahn neu hergestellt, sondern die Fahrbahn für die maßgebenden Begegnungsfälle auch entsprechend verbreitert sowie für Fußgänger ein durchlaufender Gehweg gebaut.
Im Zuge der städtischen Maßnahmen wird auch die bestehende Wasserleitung durch die Stadtwerke ausgewechselt.
Bevor die neu verlegte Wasserleitung ans Trinkwassernetz angeschlossen wurde, wurden regulär mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. Leider konnte bis jetzt noch kein einwandfreies Ergebnis gemessen werden, sodass die neue Leitung derzeit intensiv und kontinuierlich gespült wird, um die Verunreinigungen zu entfernen. Bei der Verunreinigung handelt es sich um sog. Pseudomonaden – ein Umweltkeim, der in jeder Wasserpfütze, im Boden oder auf Pflanzen vorkommen kann.
„Für die Bevölkerung besteht kein Grund zur Besorgnis. Die neue Wasserleitung war bisher zu keinem Zeitpunkt am Trinkwassernetz angeschlossen.“,
erklärt Melanie Brünner, die Pressesprecherin der Stadtwerke.
Eine Umstellung auf die neue Wasserleitung werde erst erfolgen, sobald diese eindeutig frei von Verunreinigungen sei. Solange werden weiterhin Spülaktionen durchgeführt.
„Aufgrund der ungeplanten, zusätzlichen Spülungen verzögert sich die gesamte Baumaßnahme nun jedoch um etwa zwei Wochen“,
so Brünner.