Schifferstadt – Untersuchungen von Kriminalpolizei und Psychologen belegen, dass Täter bevorzugt Frauen als Opfer aussuchen, die unsicher und schüchtern wirken. Ein Selbstbehauptungstraining der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises vermittelt an zwei Samstagen, 5. und 12. November 2016, im vhs-Bildungszentrum Schifferstadt von 9:30 Uhr bis 12 Uhr unter anderem Selbstverteidigungstechniken für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Diese Techniken zeigen den Teilnehmerinnen, dass sie auch im äußersten Notfall nicht schutzlos sind und deshalb wesentlich selbstbewusster auftreten können.
Ziel des Seminars ist es, kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und durch Einsatz verbaler und nonverbaler Mittel zu entschärfen. Übergriffe finden häufig innerhalb des Bekanntenkreises statt, weshalb es wichtig ist, durch frühzeitiges Abgrenzen eine Eskalation zu verhindern.
Anmeldungen zum Seminar nimmt die Volkshochschule Schifferstadt telefonisch unter 06235 44 -302 oder -305 entgegen. Online-Anmeldungen sind unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer A107101S02) möglich. Die Gebühr beträgt 21 Euro ab acht oder 28 Euro für sechs oder sieben Teilnehmerinnen.