Landau – Nach mehreren Hinweisen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Südliche Weinstraße bezüglich überfüllter Glascontainer an verschiedenen Standorten, arbeitet der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft intensiv daran, geordnete Zustände herzustellen.
Bereits letzte Woche hatte der Leiter des Eigenbetriebs, Hans Volkhardt, mit der von den Dualen System beauftragten Firma ALBA in Karlsruhe Kontakt aufgenommen, um die Rückstände zu monieren. Inzwischen fanden nochmals mehrere Gespräche mit der Firma ALBA und dem Dualen System Landbell, das für die Altglasentsorgung im Landkreis zuständig ist, statt. ALBA hat nun zugesagt, ab morgen Zusatzfahrzeuge einzusetzen, um die überfüllten Container abzuholen.
Vertragspartner der Firma ALBA sind die Dualen Systeme. Der Landkreis und der Eigenbetrieb haben weder eine rechtliche noch eine organisatorische noch eine finanzielle Zuständigkeit. Auch fließt kein Geld aus den Müllgebühren in die Altglasentsorgung.
Der Landkreis hat keinen Vertrag mit der Firma ALBA, deshalb können auch keine Sanktionen durchgesetzt werden. Die Mitarbeiter des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft sind immer wieder mit ALBA und dem Dualen System in Kontakt und versuchen, soweit dies möglich ist, Druck aufzubauen.
Für die Glascontainer zuständig ist der Entsorger ALBA in Karlsruhe. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger bei Problemen melden: Tel.: 0800/2288726.