Frankfurt am Main – Das Grünflächenamt Frankfurt führt bis 31. Oktober 2016 im Bereich des Neu-Isenburger Gravenbruchrings umfangreiche Baumpflege- und Baumfällarbeiten durch, um Erholungssuchenden weiterhin eine sichere Nutzung des Waldes zu ermöglichen. Hierfür müssen kurzzeitig Straßen und Wege gesperrt werden.
Dies betrifft auch den Bereich zwischen Darmstädter Landstraße und der Kreuzung Gravenbruchring/Bansastraße: Hier wird vom 24. bis zum 26. Oktober die Straße von 8 Uhr bis 16.30 Uhr für Autos, Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt. Auch das Verlassen der Hausgärten ist in dieser Zeit aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Damit bei den Arbeiten keine parkenden Autos beschädigt werden, tritt zudem ab 7.30 Uhr im genannten Straßenbereich ein absolutes Halteverbot in Kraft. Im Zeitraum zwischen 16.30 Uhr und 7.30 Uhr wird der Bereich allerdings für den Verkehr beziehungsweise als Parkraum wieder freigegeben.
Die übrigen Arbeiten erfolgen innerhalb des Waldes. Hier wird ein kurzes Sperren kürzerer Wegeabschnitte notwendig. Waldbesucher können während der Fäll- und Pflegearbeiten stets auf andere Wege ausweichen. Umleitungen sind ausgeschildert.
Für interessierte Anwohner findet am Samstag, 22. Oktober, um 10 Uhr ein Infotermin statt, bei dem Fragen zu den anstehenden Arbeiten beantwortet werden. Treffpunkt ist am Waldparkplatz an der Kreuzung Gravenbruchring/Bansastraße.
In Anbetracht der Gefährdung durch herabfallende Baumteile innerhalb gesperrter Bereiche bittet das Grünflächenamt Spaziergänger und Radfahrer, die Wegesperrungen zu beachten. Schilder im Wald informieren über Sperrungen und Gefahren.
Die Maßnahmen werden sowohl von Forstwirten der Stadt Frankfurt, als auch von einer externen Baumpflegefirma durchgeführt Zum Erhalt der über 220-jährigen, teils über 40 Meter hohen Eichen kommt Spezialgerät zum Einsatz.