Frankfurt am Main – Anlässlich der Buchmesse öffnen die Geschäfte am Sonntag, 23. Oktober 2016, in der Frankfurter Innenstadt von 13 bis 18 Uhr. Fachgeschäfte und Einkaufszentren wie MyZeil und auch das Skylineplaza nahe des Messegeländes laden zur Shoppingtour ein.
„Durch die Buchmesse werden wir an diesem Wochenende viele Besucher aus aller Welt in Frankfurt haben, die nach dem Messebesuch noch ein paar Souvenirs mit nach Hause nehmen möchten. Da lohnt es sich für den Einzelhandel zu öffnen. Es wird viel los sein am Sonntag“,
erklärt Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.
In Frankfurt dürfen die Geschäfte in der Stadt an drei Sonntagen öffnen. Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag ist den Stadtteilen und damit zumeist kleinen, Inhaber geführten Geschäften vorbehalten. Der Dachverband der Gewerbevereine und die Wirtschaftsförderung unterstützen insbesondere den Stadtteil Sonntag, um diese zu stärken. Diese Erweiterung des Ladenschlussgesetzes ist dabei stets an eine Großveranstaltung wie das Museumsuferfest oder die Buchmesse gebunden.