Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. PKW Aufbrüche
Otterstadt, 18./19.10.2016
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in Otterstadt zwei Fahrzeuge der Marke BMW 420d aufgebrochen.
In der Frankenstraße entwendeten sie aus dem Fahrzeug das Lenkrad und das Radio. Schaden: ca. 4000 Euro.
In der Nemeterstraße gelangten der oder die Täter über das Dach des Cabrio ins Fahrzeuginnere und entwendeten das Sportlenkrad, ein Display und das fest installierte Navigationsgerät inclusive des in der Mittelkonsole befindlichen Controllers. Schaden: ca. 10000 Euro.
2. Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Dudenhofen, 12. – 19.10.2016
Während des Urlaubs der Hauseigentümer versuchten Unbekannte erfolglos die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße Am Hofgraben aufzuhebeln. Dabei entstand ein Sprung in der Scheibe der Terrassentür. Der Schaden liegt bei 1000 Euro.
3. Streit um die Nuss
Römerberg, 19.10.2016, 11.00 Uhr
Ein 74-jähriger Römerberger sammelte zusammen mit seiner Frau auf einem Weg zwischen Heiligenstein und Mechtersheim am Boden liegende Walnüsse. Während des Sammelns kam ein 54-jähriger ebenfalls aus Römerberg stammender Mann hinzu, dem dies missfiel. Es kam zum verbalen Streit, der darin eskalierte, dass der 54-Jährige seinem Kontrahenten die Luft aus dem Fahrrad herauslassen wollte. Dies wollte dieser wiederum verhindern. Im folgenden Gerangel stürzten beide zu Boden, wobei sich einer der beiden leicht verletzte.
4. Beindersheim – Verkehrsunfallflucht II
Am 19.10.2016, gegen 15.15 Uhr kam es in Bereich einer Fahrbahnverengung im Schlittweg von Beindersheim im Begegnungsverkehr zu einem Unfall, wobei der Spiegel eines Citroen Transporters beschädigt wurde. Der bislang unbekannte Fahrer eines grünen Vans flüchtete sofort nach dem Zusammenstoß ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Die Ermittlungen dauern an.
5. Maxdorf – Verkehrsunfallflucht III
Am frühen Morgen des 11.10.2016 kam es im Heideweg zu einem Unfall im Begegnungsverkehr zwischen einem nicht näher bekannten Motorrollerfahrer/in und einem Pkw der Marke Toyota mit RP-Kennzeichen. Der Rollerfahrer streifte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Pkw und beschädigte diesen. Im Anschluss setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150€.
Die Polizei weist daraufhin, dass Unerlaubtes Entfernen von Unfallort kein Kavaliersdelikt ist!
Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen.
Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Beteiligung des Fremdschadens beteiligt werden.
Die Polizei rät deshalb jeden Unfall bei der Polizei zu melden.
6. Maxdorf – Fahrraddiebstahl
Unbekannte entwendeten in der Nacht vom 17.10.2016 auf den 18.10.2016 ein blau silbernes Mountainbike aus der Einfahrt eines Anwesens in der Hauptstraße. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 50€.