Speyer – Am Dienstag, den 2. November 2016 wird um 19 Uhr im Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek in Speyer eine Buchkunstausstellung mit Werken von Uta Schneider und Ulrike Stoltz eröffnet. Franz Dudenhöffer führt in die Ausstellung ein, die die 30 Jahre ihrer Zusammenarbeit dokumentiert. Die Künstlerin Marie-Anne Augustin lässt sich von den Arbeiten zu einer Tanzperformance inspirieren. Der Eintritt ist frei.
Uta Schneider und Ulrike Stoltz gehörten 1986 zu den Mitbegründerinnen der Künstlerinnengruppe Unica T („Unica T ist eine fiktive Person, die reale Bücher macht“). Seit Auflösung der Gruppe 2001 setzen sie ihre Zusammenarbeit als Duo unter dem Namen ‹usus› fort (mit Bezug auf die gemeinsamen Initialen). Sie blicken also in diesem Jahr auf 30 Jahre gemeinsame Arbeit zurück.
Ihr Austausch mündet in Künstlerbücher, Mappenwerke, Texte, typografische Raum-Text-Installationen und Zeichnungen. In den Techniken, die die Künstlerinnen verwenden, sind sie nicht festgelegt, sondern setzen inhaltsbezogen von Handsatz und Buchdruck bis zum Digitalen das jeweils passende souverän ein. Zusammenarbeit verstehen sie als künstlerisches Konzept, ganz im Sinne von Musiker uns Musikerinnen, die gemeinsam frei improvisieren.
Neben der regelmäßigen Teilnahme an der Frankfurter, später auch der Leipziger Buchmesse zeigen sie ihre Arbeiten auch an vielen kleineren Künstlerbuchmessen sowie auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre Arbeiten wurden von international bekannten Museen, Bibliotheken und privaten Sammlungen angekauft. Uta Schneider leitete außerdem von 2001 bis 2012 die Stiftung Buchkunst, Ulrike Stoltz ist seit 25 Jahren Professorin für Typografie und Buchgestaltung.
Im Landesbibliothekszentrum Speyer zeigen Uta Schneider & Ulrike Stoltz unter dem Titel „mit den augen hören“ Bücher und Bilder aus ihrem Schaffen der vergangenen Jahre.
Ausstellung vom 03.11.2016 bis 03.12.2016.
LBZ / Pfälzische Landesbibliothek
Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer
Tel.: 06232 9006-224
E-Mail: info.plb@lbz-rlp.de
Montag bis Freitag 9-18, Samstag 9-12 Uhr